FC Bayern ohne Dante und Luiz Gustavo im DFB-Pokalfinale

München · Der FC Bayern München verzichtet im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart am Samstag auf Abwehrchef Dante und Mittelfeldspieler Luiz Gustavo. Der Champions-League-Sieger reagierte damit auf die Forderung des brasilianischen Fußballverbandes, die Profis für die Vorbereitung auf den Confederations Cup spätestens am 1.

Juni abzustellen - dem Tag des Endspiels in Berlin.

Bis spätestens Samstag um 21 Uhr unserer Zeit hätten Dante und Luiz Gustavo in Brasilien sein müssen sein - das schreiben die Regularien des Weltverbandes vor. Laut Fifa-Reglement müssen Nationalspieler 14 Tage vor dem ersten Spiel eines internationalen Turniers ihrem Team zur Verfügung stehen. Letztlich habe der Planungsfehler für die Ansetzung des Pokalfinales beim Deutschen Fußball-Bund gelegen, sagte Bayerns Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Brasiliens Sportdirektor Carlos Alberto Parreira hatte gedroht, die Profis nicht für die WM 2014 zu berücksichtigen, wenn sie nicht kämen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort