FC Bayern nervt Gerede von „Freilos“

München · Für Bayern München zählt im Champions-League-Viertelfinale gegen Benfica Lissabon nur das Weiterkommen. Alles andere wäre eine böse Überraschung und würde beim Rekordmeister für reichlich Unmut sorgen.

 Pep Guardiola warnt vor dem heutigen Gegner Benfica Lissabon ausdrücklich. Foto: Hase/dpa

Pep Guardiola warnt vor dem heutigen Gegner Benfica Lissabon ausdrücklich. Foto: Hase/dpa

Foto: Hase/dpa

Es ist "nur" Benfica Lissabon und nicht der FC Barcelona oder Real Madrid - doch der klar favorisierte deutsche Rekordmeister Bayern München lässt vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League keine Gelegenheit aus, den portugiesischen Traditionsverein auf eine Stufe mit den ganz großen Clubs in Europa zu stellen.

"Ich bin sehr beeindruckt von Benfica und habe großen Respekt. Sie haben eine super Viererkette, wie ich sie lange nicht gesehen habe. Es wird schwer, das Halbfinale zu erreichen", mahnt Bayern-Trainer Pep Guardiola vor dem ersten K.o.-Duell heute Abend (20.45 Uhr/Sky). Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge missfällt das "Freilos-Gerede". Es werde "viel schwerer, als der ein oder andere annimmt. Wir werden zwei sehr gute Auftritte haben müssen, um ins Halbfinale einzuziehen."

Wenn man die Bayern über Lissabon so reden hört, kann man den Eindruck gewinnen, als ginge es schon jetzt gegen Lionel Messi , Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimovic - und nicht gegen Nicolás Gaitán oder Jonas. Dabei ist Benfica neben dem VfL Wolfsburg der leichteste Gegner in der zweiten K.o.-Runde, die ganz großen Brocken warten erst in einem möglichen Halbfinale.

Der fünfte Einzug unter die letzten Vier in Europa in Serie, der sechste in den vergangenen sieben Jahren, ist für die Münchner absolute Pflicht. Alles andere wäre - gerade gegen einen Gegner wie Benfica - für die ambitionierten Bayern ein sportliches Desaster und für Guardiola eine böse Überraschung. Für den Spanier zählt vor seinem Abschied nach Manchester nur der Titel. Schon vor dem Achtelfinale gegen Juventus Turin (2:2, 4:2 nach Verlängerung) hatte Guardiola geäußert, dass er genau wisse, "was passiert, wenn wir nicht gewinnen". Der Druck ist gegen Benfica nochmal höher.

Dennoch beginnen für Kapitän Philipp Lahm nun "die schönen Wochen": "Jetzt geht es um alles. Da freut sich jeder." Zumindest jeder, der dabei ist. Arjen Robben , Jérôme Boateng , Holger Badstuber und Medhi Benatia stehen nicht zur Verfügung. Kingsley Coman ist dagegen wieder fit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort