FC Bayern: Kraft geht, Butt verlängert

München. Torwart Thomas Kraft wird Fußball-Bundesligist Bayern München verlassen. Dagegen verlängerte Jörg Butt seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2012, wie der Club gestern mitteilte. Das wird als Signal an Ligakonkurrent Schalke 04 im Transferpoker um den 25 Jahre alten Manuel Neuer gewertet. "Jörg Butt ist ein erstklassiger Torhüter

München. Torwart Thomas Kraft wird Fußball-Bundesligist Bayern München verlassen. Dagegen verlängerte Jörg Butt seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2012, wie der Club gestern mitteilte. Das wird als Signal an Ligakonkurrent Schalke 04 im Transferpoker um den 25 Jahre alten Manuel Neuer gewertet. "Jörg Butt ist ein erstklassiger Torhüter. Ich bin glücklich, dass er ein weiteres Jahr bleibt", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge: "Dies ist im Übrigen auch auf Wunsch unseres neuen Trainers Jupp Heynckes erfolgt."Der anstelle von Kraft wieder ins Tor gerückte Butt könnte Nummer Eins bleiben, falls der Neuer-Wechsel an der Ablösesumme scheitert und der Nationaltorwart erst nach Ablauf seines Vertrags 2012, dann aber ablösefrei kommt. Wird Neuer sofort verpflichtet, würde der 36-jährige Butt zum Ersatzmann.

Zu Kraft, dessen Vertrag ausläuft, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger: "Sein verständliches Ziel ist es, die Nummer Eins zu sein. Dies können wir ihm nicht garantieren." Kraft war Louis van Gaal nach der Winterpause zur Nummer eins befördert worden, seit der Beurlaubung des Trainers drückt er wieder die Ersatzbank. Der 22-Jährige soll sich mit Aufsteiger Hertha BSC über einen bis 2013 geltenden Vertrag einig sein. dapd

Bayern München hat den besten Zweitliga-Stürmer Nils Petersen von Energie Cottbus (24 Tore) im Visier. Der 22-Jährige hat einen bis 2014 geltenden Vertrag mit Ausstiegsklausel. Für 2,8 Millionen Euro kann er gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort