FC Bayern holt Stuttgarts Nummer eins als neue Nummer zwei

München · Überraschender Wechsel in der Fußball-Bundesliga: Mit Sven Ulreich vom VfB Stuttgart hat der FC Bayern München gestern bereits vor dem vollzogenen Abschied von Pepe Reina eine neue Nummer zwei hinter Weltmeister Manuel Neuer präsentiert.

Der 26-Jährige unterzeichnete beim deutschen Meister einen Dreijahresvertrag. Die Ablöse für die Nummer eins der Stuttgarter soll 3,5 Millionen Euro betragen. Der 34 Jahre alte Tom Starke komplettiert weiter das Münchner Torhütertrio.

Der FC Bayern füllt mit Ulreich die Lücke, die der 2014 vom SSC Neapel gekommend Reina hinterlassen wird. Der 32 Jahre alte Weltmeister von 2010, dessen Vertrag in München bis 2017 gilt, möchte wieder mehr spielen. Es wird erwartet, dass der Spanier zum italienischen Erstligisten Neapel zurückkehrt.

"Mit Sven verlieren wir eine Persönlichkeit, die eine hohe Identifikation mit dem VfB hat", erklärte Stuttgarts Sportvorstand Robin Dutt . Der unerwartete Wechsel stellt den VfB vor Probleme. Wem der neue Stuttgarter Trainer Alexander Zorniger in seiner ersten Bundesliga-Saison vertraut, ist zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt noch völlig offen. Denn Thorsten Kirschbaum hat in Stuttgart dem Vernehmen nach keine Zukunft. Er ist beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg im Gespräch. Von den drei Torhütern der vergangenen Spielzeit bliebe dann nur noch Odisseas Vlachodimos übrig. Der 21-Jährige gilt als Talent, hat aber nicht mehr als 68 Partien in der dritten Liga vorzuweisen. Gerüchteweise soll sich der Verein mit dem polnischen Nationaltorwart Przemyslaw Tyton vom spanischen Erstliga-Absteiger FC Elche beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort