FC Augsburg verpflichtet Drittliga-Torschützenkönig Mayer

Augsburg. In der Euphorie um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga hat Manager Andreas Rettig (Foto: dpa) vom FC Augsburg vor Aktionismus auf dem Transfermarkt gewarnt: "Wir werden keine so genannten Kracher verpflichten, sondern uns auf ein, zwei Positionen verstärken", sagte der 48-Jährige

Augsburg. In der Euphorie um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga hat Manager Andreas Rettig (Foto: dpa) vom FC Augsburg vor Aktionismus auf dem Transfermarkt gewarnt: "Wir werden keine so genannten Kracher verpflichten, sondern uns auf ein, zwei Positionen verstärken", sagte der 48-Jährige. Allein aus finanziellen Gründen seien keine großen Investitionen möglich: "Wirtschaftlich haben wir jetzt schon den Kopf in der Schlinge." Der Aufsteiger plant in der ersten Bundesliga-Saison in der Clubgeschichte mit geschätzten 30 Millionen Euro mit dem niedrigsten Etat der 1. Liga.

Einwöchige Aufstiegsfeier

Nach der einwöchigen Aufstiegsfeier, die am vergangenen Montag mit einem Empfang bei Oberbürgermeister Kurt Gribl, dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt und einer Party mit 5000 Fans auf dem Rathausplatz geendet hatte, gehe die Arbeit "erst richtig los", sagte Rettig.

Als erster Neuzugang stand bereits Mittelfeldspieler Akaki Gogia fest, den der FCA bis 2013 von Liga-Konkurrenten VfL Wolfsburg ausgeliehen hat. Auch Drittliga-Torschützenkönig Patrick Mayer vom 1. FC Heidenheim wird kommende Saison für die Schwaben auflaufen. Der Stürmer, der wie Dominick Kumbela von Eintracht Braunschweig 19 Tore erzielte, sagte: "Die Entscheidung ist mir schwer gefallen. Ich habe mich nicht gegen den 1. FC Heidenheim entschieden, sondern für eine Chance in der Bundesliga." Offensivspieler Dominic Peitz von Zweitligist Union Berlin hat gestern ebenfalls beim Aufsteiger einen Vertrag unterschrieben. Ihre Verträge bis 2012 verlängert haben der Augsburger Defensivspieler Andrew Sinkala und FCA-Mittelfeldspieler Marcel Ndjeng. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort