Fast alles ist neu in der Badminton-Bundesliga

Saarbrücken · An diesem Wochenende startet der deutsche Meister 1. BC Bischmisheim mit einem Heimspiel am Samstag gegen Lüdinghausen und einem Auswärtsspiel am Sonntag beim BC Beuel in die neue Saison. Vieles in der Liga ist umgestellt.

 Die Olympia-Teilnehmer Michael Fuchs (vorne) und Johannes Schöttler schlagen weiter für den BC Bischmisheim auf. Foto: Wieck

Die Olympia-Teilnehmer Michael Fuchs (vorne) und Johannes Schöttler schlagen weiter für den BC Bischmisheim auf. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Wenn am diesem Wochenende die neue Saison in der Badminton-Bundesliga beginnt, müssen sich Vereine, Spieler und auch Zuschauer auf Neuerungen einstellen. Wer der neue deutsche Meister und damit Nachfolger von Titelverteidiger 1. BC Bischmisheim wird, entscheidet sich nämlich nach der regulären Punkterunde erstmals in einem sogenannten "Final Four". Für dieses Abschlussturnier qualifizieren sich der Erste und der Zweite der Punkterunde sowie die beiden Sieger der Viertelfinals, für das sich der Dritte, Vierte, Fünfte und Sechste der zehn Mannschaften umfassenden Liga qualifizieren.

Bis es in die Playoffs geht, sind 18 reguläre Spieltage zu absolvieren - und auch die einzelnen Begegnungen sehen anders aus als vorher. Statt bisher sechs besteht ein Duell nun aus sieben einzelnen Spielen. Ein zweites Herrendoppel wurde zusätzlich mit in den Spielplan aufgenommen. Ein Unentschieden ist also nicht mehr möglich. Um den Clubs einen Anreiz zu bieten, um jedes einzelne Spiel zu kämpfen, gibt es eine gestaffelte Punktevergabe: Bei einem Endstand von 7:0 und 6:1 bekommt der Sieger drei Punkte. Bei 5:2 erhält der Gewinner zwei Punkte. Bei einem 4:3 erhält der Gewinner zwei Punkte und der unterlegene Verein einen Punkt. In der Tabelle werden nur noch Pluspunkte gezählt.

Zu guter Letzt ändert sich auch noch die Zählweise. Bisher wurden einzelne Spiele in zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte entschieden. Künftig gilt: Es gibt drei Gewinnsätze, die bis 11 gehen. Sollte es 10:10 stehen, müssen zwei Punkte Vorsprung erreicht werden. Ein Satz geht bis maximal 15 Punkte. Grund für die Umstellung der Zählweise ist die Entscheidung des Badminton-Weltverbandes IBF, der dieses System auf einigen internationalen Turnieren einführt, um zu testen, ob es dadurch "mehr emotional anregende Höhepunkte" für die Zuschauer gibt. Die Regelung gilt allerdings nur für die Bundesliga - im Ligabetrieb des Saarländischen Badminton-Verbandes (SBV) werden weiter zwei Gewinnsätze bis 21 gespielt.

Neues Spielsystem hin oder her - der Titelverteidiger 1. BC Bischmisheim geht mit breiter Brust in die Saison. Kein Wunder, ist doch das Aufgebot identisch mit dem der Vorsaison, in der der BCB souverän ohne eine einzige Niederlage den Titel gewann. Wer an diesem Samstag um 17 Uhr im ersten Saisonspiel in der Joachim-Deckarm-Halle für den BCB ans Netz gehen wird, ist aber noch unklar. Mit von der Partie wird auf jeden Fall Kapitän Michael Fuchs sein. Der 34-Jährige kehrte am Dienstag als letzter der Olympia-Teilnehmer aus Brasilien zurück, wo er mit Fabian Holzer (TV Refrath) die Brazil Open im Herrendoppel gewann. Sicher ausfallen wird Doppel-Spezialist Peter Käsbauer. Der 28-Jährige hat sich einen kleinen Riss am rechten Innenmeniskus zugezogen und wird bis mindestens Mitte Oktober fehlen.

Zum Thema:

Auf Einen Blick Das Aufgebot des 1. BC Bischmisheim für die Saison 2016/2017: Herren: Marc Zwiebler, Dieter Domke, Michael Fuchs , Peter Käsbauer, Simon Wang, Marvin Seidel, Johannes Schöttler. Damen: Olga Konon, Samantha Barning, Isabell Herttrich, Cisita Joitiy Jansen. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort