"Fantastische Erfahrung" für Saarpfalz-Gymnasiasten

Homburg. Die Schülerinnen des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg erreichten beim Frühjahrsfinale "Jugend trainiert für Olympia" den sechsten Platz im Gerätturnen. Berlin. "Wir waren für unsere Bereiche unerwartet gut", lachte Sylvia Thommes, "wir sind ja nur ein kleines Gymnasium in Homburg, und keine große Sportschule wie viele andere Teilnehmer"

Homburg. Die Schülerinnen des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg erreichten beim Frühjahrsfinale "Jugend trainiert für Olympia" den sechsten Platz im Gerätturnen. Berlin. "Wir waren für unsere Bereiche unerwartet gut", lachte Sylvia Thommes, "wir sind ja nur ein kleines Gymnasium in Homburg, und keine große Sportschule wie viele andere Teilnehmer".Nichtsdestotrotz gelang es dem kleinen Saarpfalz-Gymnasium beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin während der Woche, im Gerätturnen der Wettkampfklasse IV der Mädchen von 15 Schulmannschaften den sechsten Platz zu erreichen. "Wir waren einerseits überrascht von unserer guten Platzierung, andererseits haben wir deutlich unter unserem Niveau geturnt", erzählte die betreuende Lehrerin Thommes. "Ich denke, in den nächsten Jahren können wir auf jeden Fall noch ein paar Plätze nach oben klettern, zumal wir noch mit einem Mädchen verstärkt werden." In diesem Jahr gehörten die Schülerinnen, die zwischen zehn und 13 Jahre alt sind, zu den jüngsten Teilnehmerinnen im Feld. "Gerade für die jungen Kinder ist ,Jugend trainiert für Olympia' eine fantastische Erfahrung, die über den sportlichen Horizont hinausgeht", fand Sylvia Thommes. "Wir hatten ein schönes Rahmenprogramm mit vielen Besichtigungen und einer Stadtrundfahrt. Und auch sportlich ist es für die Kleinen toll, gegen die entsprechenden Mannschaften aus allen Bundesländern zu kämpfen." Und trotz der anstrengenden Wettkampftage waren die jungen Turnerinnen aus Homburg mächtig stolz auf ihre Leistung und wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder zum Frühjahrsfinale nach Berlin reisen, um dort das Saarland zu vertreten. cjo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort