Falcao trifft doppelt: Kolumbien löst nach Aufholjagd WM-Ticket

Barranquilla · Mit einem Kraftakt hat Kolumbien in der Südamerika-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 als zweite Mannschaft nach Argentinien das Ticket für Brasilien gelöst. Nach einem 0:3-Pausenrückstand holten die Kolumbianer beim 3:3 gegen Chile den fehlenden Punkt und sind erstmals seit 1998 wieder auf der großen Fußball-Bühne dabei.



Hinter dem Duo hat sich der Kampf um zwei weitere WM-Tickets und Platz fünf, der die Relegation gegen Asien-Vertreter Jordanien garantiert, zugespitzt. Ecuador (25 Punkte) tauschte nach dem 1:0 (1:0) gegen Uruguay (22 Zähler) mit Chile (25 Punkte) die Plätze drei und vier. Wer sich direkt qualifiziert und ob die Uruguayer zum vierten Mal in Folge in die Relegation müssen, entscheidet sich am letzten Spieltag in der Nacht zu Mittwoch, wenn Chile Ecuador empfängt und Uruguay auf Spitzenreiter Argentinien trifft.

In Kolumbiens "Sauna" Barranquilla an der tropischen Pazifikküste hatten der Ex-Leverkusener Arturo Vidal (19. Minute/Foulelfmeter) und Alexis Sanchez (22., 30.) Chile in Führung gebracht. Die Wende kam mit der Roten Karten für Chiles Carlos Carmona (67.). Zwei Minuten später erzielte Teófilo Gutiérrez den Anschlusstreffer, ehe Sturm-Ass Radamel Falcao jeweils vom Elfmeterpunkt mit seinen Treffern in der 75. und 84. Minute den Gleichstand herstellte - und damit das WM-Ticket buchte.

Zum Thema:

Auf einen BlickQualifizierte Teilnehmer der WM 2014 (insgesamt 32 Mannschaften): Gastgeber: Brasilien Asien: Australien, Iran, Japan, Südkorea. Europa: Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweiz. Südamerika: Argentinien, Kolumbien. Afrika: noch keine. Nord-/Mittelamerika/Karibik: Costa Rica, USA. Ozeanien: noch keine. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort