Fairplay Wenn Fairplay wichtiger als der Sieg ist

Bachem-Rimlingen · Bei allem Ehrgeiz, Fußballspiele zu gewinnen, rangiert bei vielen Fußballern doch die sportliche Fairness vor dem eigenen Vorteil oder auch über dem eigenen Sieg.

 Jasmin Mujkic wurde für sein vorbildliches Verhalten geehrt.    Foto: Schu/Verein

Jasmin Mujkic wurde für sein vorbildliches Verhalten geehrt. Foto: Schu/Verein

Foto: Schu/Verein

Nach Eric Hargarter vom SV Merchingen und Yannik Lauck von den SF Bietzen-Harlingen (wir berichteten) ist nun mit Jasmin Mujkic von den Sportfreunden Bachem-Rimlingen erneut ein Spieler aus dem Kreis Merzig-Wadern für sein faires Verhalten mit der DFB-Urkunde ausgezeichnet worden. Für seine ehemalige Mannschaft – der Spieler hat inzwischen den Verein Richtung SpVgg Merzig gewechselt – gab es einen Satz neuer Trikots.

Was war passiert? Trainer Willy Bauer vom SCV Orscholz meldete folgende faire Geste vom Meisterschaftsspiel der vergangenen Saison zwischen seiner Mannschaft und Bachem-Rimlingen: In der 52. Spielminute entschied der Schiedsrichter beim Stand von 3:2 für die SF Bachem-Rimlingen nach einem vermeintlichen Handspiel auf Strafstoß für die Gästeelf. Daraufhin ging deren Spieler Mujkic sofort zum Schiedsrichter und sagte, dass der Gegenspieler den Ball lediglich mit der Brust berührt hatte. Der Unparteiische nahm den Strafstoß daraufhin zurück und setzte das Spiel mit einem Schiedsrichterball fort.

Im direkten Gegenzug erzielte dann Orscholz das 3:3 (Endstand: 4:4). „Ohne diese tolle Geste des Spielers Mujkic hätten die Sportfreunde aus Bachem das Spiel wahrscheinlich gewonnen“, war die Meinung des Orscholzer Trainers. Das beispielhaft faire Verhalten des Spielers Jasmin Mujkic sahen die Verantwortlichen des Saarländischen Fußball-Verbandes ebenso.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort