Fußball-Bundesliga Fährmann hält Schalker Sieg fest

Mainz · Die Knappen gewinnen bei Mainz 05 mit 1:0 und festigen vorerst Tabellenplatz zwei.

Der FC Schalke 04 hat seine Ambitionen auf die Champions League untermauert und die Abstiegssorgen des FSV Mainz verschärft. Der Tabellenzweite feierte am Freitagabend vor 30 655 Zuschauern einen 1:0 (1:0)-Sieg bei den Rheinhessen. Daniel Caligiuri sorgte in der 55. Minute für Jubel bei den Königsblauen, die mit 46 Punkten erster Bayern-Verfolger bleiben. Mainz befindet sich als Tabellen-16. mit 25 Zählern weiter in akuter Abstiegsgefahr.

Die Partie begann mit sechsminütiger Verspätung, nachdem die Gäste-Fans mit einem Pyro-Feuerwerk für „dicke Luft“ gesorgt hatten. Dabei wurden nach Angaben der Polizei mehrere Personen verletzt. Das blieb jedoch der einzige Aufreger in Hälfte eins. Die technisch und spielerisch limitierten Mainzer rannten und rackerten, kamen jedoch kaum einmal gefährlich vor das Schalker Tor. Der Tabellenzweite agierte zwar etwas abgeklärter. Offensiv in Szene setzen konnten sich die Königsblauen jedoch auch nicht.

Die Folge war ein Kampfspiel, in dem es kaum Chancen gab. Gäste-Torwart Ralf Fährmann verlebte in seinem 200. Pflichtspiel für Schalke eine ruhige erste Hälfte. Auch der Lebacher Florian Müller im Mainzer Tor blieb im ersten Durchgang ohne Beschäftigung.

Nach dem Wechsel schlenzte Caligiuri nach einem feinen Solo den Ball aus rund 20 Metern ins Eck. Mainz drängte mit Macht auf den Ausgleich, den Fährmann aber zweimal gegen Suat Serdar (65./68.) und bei einem Schuss von Levin Öztunali (84.) verhinderte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort