Fabian Hambüchen glänzt in Japan

Tokio. Europameister Fabian Hambüchen (Foto: dpa) hat sich beim Japan-Cup in Tokio auf ganzer Linie gegen eine starke asiatische Konkurrenz behauptet

Tokio. Europameister Fabian Hambüchen (Foto: dpa) hat sich beim Japan-Cup in Tokio auf ganzer Linie gegen eine starke asiatische Konkurrenz behauptet. Nach dem dritten Platz mit der Mannschaft und der besten Einzelleistung am Samstag (91,25) packte der 21 Jahre alte Wetzlarer am Sonntag noch einen drauf: Mit 92,10 Punkten belegte er im Mehrkampf Platz zwei und musste sich lediglich dem japanischen Olympia-Zweiten Kohei Uchimura (92,75) geschlagen geben. "Das war mein bester Wettkampf seit der Olympia-Vorbereitung", sagte Hambüchen. Eugen Spiridonov (Bous) belegte als zweiter deutscher Mehrkampfstarter den neunten Rang (87,55).

Am Samstag hatten Hambüchen und Spiridonov gemeinsam mit Philipp Boy (Cottbus), Matthias Fahrig (Halle) und Marcel Nguyen (Unterhaching) 266,80 Punkte erturnt und sich am Ende nur Gastgeber Japan (275,50) und Olympiasieger China (273,85) beugen müssen. Mit einem Kraftakt am letzten Gerät Boden hatte Deutschland Russland (266,15), das bis dahin noch vor der DTB-Riege lag, noch abfangen können. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort