Ex-Weltklasseläufer Stéphane Franke stirbt an Krebs

Berlin. Der frühere Langstreckenläufer Stéphane Franke (Foto: dpa) ist tot. Der Europameisterschafts-Dritte über 10 000 Meter von 1994 und 1998 ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 47 Jahren gestorben. Das gab die Familie gestern bekannt. Nach Auskunft des Deutschen Leichtathletik-Verbands litt Franke an Lymphdrüsenkrebs

Berlin. Der frühere Langstreckenläufer Stéphane Franke (Foto: dpa) ist tot. Der Europameisterschafts-Dritte über 10 000 Meter von 1994 und 1998 ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 47 Jahren gestorben. Das gab die Familie gestern bekannt. Nach Auskunft des Deutschen Leichtathletik-Verbands litt Franke an Lymphdrüsenkrebs. Die Krankheit sei erst fünf Wochen vor seinem Tod diagnostiziert worden. "Ich gehe das an wie einen Marathon, konzentriere mich erst einmal nur auf die nächsten 10 000 Meter, die vor mir liegen", hatte er kurz nach der Diagnose noch voller Zuversicht erklärt. Franke hinterlässt eine zehnjährige Tochter. Als Läufer galt er als einer der besten Europäer auf seiner Strecke. Dopinggerüchte ließen 1998 einen Schatten auf seine Erfolge fallen, er wurde jedoch nie positiv getestet.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort