Aufstieg für Schwimmtrainer Ex-Saarbrücker Vitense wird neuer Bundestrainer

Kassel · Schwimmtrainer soll langfristige Strategie entwickeln.

 Vom Landestrainer zum Bundestrainer: Der Ex-Saarbrücker Hannes Vitense (links), hier mit seinem Schützling Andreas Waschburger, steigt auf.

Vom Landestrainer zum Bundestrainer: Der Ex-Saarbrücker Hannes Vitense (links), hier mit seinem Schützling Andreas Waschburger, steigt auf.

Foto: Wieck/Thomas Wieck

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat einen Monat nach dem Rücktritt von Bundestrainer Henning Lambertz sein Team Tokio 2020 für die nächsten Olympischen Spiele benannt. Mit Bernd Berkhahn (Magdeburg) und Hannes Vitense (Heidelberg) wurden zwei neue Bundestrainer für das Beckenschwimmen ins Team integriert. Beide sollen auch eine langfristige Strategie entwickeln, „um den deutschen Schwimmsport in seiner Gesamtheit näher an die Weltspitze zu führen“, wie Thomas Kurschilgen, Direktor Leistungssport im DSV, erklärte.

Berkhahn (Team-Chef) wird die DSV-Teams zu allen internationalen Wettkämpfen führen und deren zentrale Trainingslagermaßnahmen begleiten. Vitense (Team-Coach) verantwortet die inhaltlich-methodische Jahresplanung des Olympia- und Perspektivkaders sowie den Gesamtbereich der Staffeln. Vitense zur Seite stehen im Staffelteam mit Nicole Endruschat (Essen) und Veith Sieber (Hamburg) zwei Bundesstützpunkttrainer. Neuer Team-Manager wird Christian Hirschmann, leitender Verbandsarztes wird Michael Ehnert (Hamburg).

Stefan Hansen wird im April seinen Posten als Bundesstützpunkttrainer in Berlin abgeben und als Nationaltrainer in seine Heimat Dänemark zurückkehren. Lambertz hatte am 20. Dezember nach sechs Jahren im Amt überraschend seinen Rücktritt als Chef-Bundestrainer beim DSV erklärt und sowohl familiäre als auch verbandsinterne Gründe angegeben.

Vitense war 2004 nach Saarbrücken gekommen und dort 2009 Landestrainer des Saarländischen Schwimm-Bundes geworden. MIt starker Aufbauarbeit und dem Formen von Olympia-Teilnehmern erarbeitet er sich einen hervorragenden Ruf in der Branche. Als Vitense Ende 2017 nach Neckarsulm wechselte, begleiteten ihn Spitzen-Atheten wie Celine Rieder, Annika Bruhn, Henning Mühlleitner und Marlene Hüther. Sein Nachfolger wurde der Saarländer Felix Weins, der zusammen mit dem zweiten Landestrainer Jens Lohaus an der Hermann-Neuberger-Sportschule Spitzenathleten und den Nachwuchs fördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort