| 14:37 Uhr

Fußball-Regionalliga
Ex-Profi wird Scout bei der SVE

Elversberg. Ole Book wechselt nach Elversberg. Der frühere Jugend-Nationalspieler soll neue Talente finden.

Der Fußball-Regionalligist SV Elversberg beschäftigt ab sofort mit dem langjährigen Fußball-Profi Ole Book (31) erstmals einen Scout in Festanstellung. Das teilte der Verein mit. „Mit Ole Book ist es uns nun möglich, die Potenziale und Perspektiven junger Spieler auch außerhalb dieser Region verlässlich und dauerhaft zu bewerten. Ole Book ist ein Fußball-Fachmann mit vielfältigen Fähigkeiten und künftig unsere ständige Präsenz an den Spielfeldern der Ausbildungsmetropolen des deutschen Fußballs“, sagte Roland Seitz, Vorstand Sport der SV Elversberg.


Der 31-jährige Book spielte bis zur U21 für die Auswahl-Teams des Deutschen Fußball-Bundes, stieg mit dem MSV Duisburg in die Bundesliga auf und bestritt für RW Ahlen, Duisburg und Wehen Wiesbaden insgesamt 275 Liga-Spiele. Parallel absolvierte er erfolgreich ein Psychologie-Studium sowie die Jugend-Elite-Trainerlizenz des DFB. Nach seinem Ausscheiden bei Wehen Wiesbaden hat Book in diesem Sommer seine aktive Laufbahn als Fußballer beendet.

(red)