Er war lange Präsident der deutschen Fußballlehrer Ex-Fußball-Lehrer-Präsident Zingraf stirbt mit 81 Jahren

Saarbrücken · Horst Zingraf ist tot. Der Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) verstarb am 26. Dezember im Alter von 81 Jahren in Saarbrücken. Das bestätigte der Saarländische Fußball-Verband (SFV) an diesem Mittwoch.

 Hier Horst Zingraf als Spieler in Aktion.

Hier Horst Zingraf als Spieler in Aktion.

Foto: Hartung

Zingraf, der in Ensheim geboren wurde und von 1974 bis zu seinem Tod in Ormesheim wohnte, war ein sportliches Multitalent und galt in den 1960er-Jahren als einer der talentiertesten Torhüter Deutschlands. Für die Sportfreunde Saarbrücken, Röchling Völklingen und den 1. FC Saarbrücken bestritt er 183 Spiele in der Regionalliga Südwest. Beim FCS war er Anfang der 70er auch als Trainer und Spielertrainer aktiv.

Von 2003 bis 2012 war Zingraf Präsident des BDFL, hier führte er viele Neuerungen wie regelmäßige Bundesliga-Trainertagungen ein. „Er hat mit seiner Tätigkeit beim BDFL den Saarfußball hervorragend repräsentiert, die Trainerausbildung in Deutschland professionalisiert und mit dazu beigetragen, dass der DFB heute ein so anerkanntes System in der Traineraus- und -fortbildung besitzt“, sagt SFV-Präsident Heribert Ohlmann. Zingraf arbeitete als Dozent am sportwissenschaftlichen Institut der Saar-Uni und später als Vertriebsleiter für den gesamten deutschsprachigen Raum beim Sportartikelhersteller adidas. Er hinterlässt neben seiner Frau eine Tochter und zwei Enkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort