Fußball Ex-Fifa-Ethikrichter kritisiert Katar-Plan mit 48 Teams

Berlin · Der ehemalige Richter der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes Fifa, Hans-Joachim Eckert, hat den Plan einer WM mit 48 Teilnehmern schon 2022 harsch kritisiert. „Der Hintergrund ist aus meiner Sicht nur der, dass man mit mehr Mannschaften mehr Geld für die Fernsehrechte verlangen kann“, sagte Eckert.

Er bezweifelte, dass das Emirat innerhalb von drei Jahren die nötige Infrastruktur auf die Beine stellen könne. Das Gastgeberland habe zwar „Geldmittel ohne Ende, aber auch Katar muss die Logistik dafür stemmen. Es müssen Stadien gebaut werden, dafür braucht man Arbeitskräfte“. Bereits bei aktuellen Bauvorhaben werde darüber wegen der schlechten Arbeitsbedingungen viel diskutiert, merkte der ehemalige Chef der Fifa-Ethikkammer kritisch an.

Ursprünglich hatte der südamerikanische Kontinentalverband Conmebol den Vorschlag unterbreitet, schon die WM 2022 mit 48 statt wie bisher geplant mit 32 Teams zu organisieren. Für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ist das größere Feld bereits beschlossen. Fifa-Präsident Gianni Infantino griff den Vorschlag bereitwillig auf. Eine Entscheidung fällt beim nächsten Council-Meeting im März in Miami.

Infantino steht derzeit auch wegen eines geplanten Sponsoren-Deals über 25 Milliarden Dollar in der Kritik, für den die Fifa die Rechte an einer neuen Club-WM, einer globalen Nations League und diversen digitalen Lizenzprodukten an ein Konsortium abtreten würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort