"Es war eine Ehre für uns"

Furpach. "Es ist für uns schon eine Ehre, dass wir mal gegen die Profis der SV Elversberg spielen dürfen. Der Trainer hat gesagt, wir sollen einfach Spaß haben", sagte Matthias Klein, der Außenverteidiger des Fußball-Verbandsligisten SV Furpach, nach dem Testspiel gegen die SV Elversberg

Furpach. "Es ist für uns schon eine Ehre, dass wir mal gegen die Profis der SV Elversberg spielen dürfen. Der Trainer hat gesagt, wir sollen einfach Spaß haben", sagte Matthias Klein, der Außenverteidiger des Fußball-Verbandsligisten SV Furpach, nach dem Testspiel gegen die SV Elversberg. Im vergangenen Jahr gewann der SV Furpach bei der Adventskalender-Aktion der Saarbrücker Zeitung das Testspiel gegen die Nummer eins im Saarfußball. "Ein Freund von mir hatte damals rechtzeitig bei der SZ angerufen und kurz darauf hatten wir ein Testpiel gegen die SVE gewonnen. Eine tolle Sache. Ich hoffe, es gibt diese Aktion in der kommenden Vorweihnachtszeit wieder", sagte Gerd Schley, der sportliche Leiter des SV Furpach.

Und am vergangenen Mittwoch um 19 Uhr war es dann auf dem Kunstrasen des SV Furpach soweit. Das Spiel gegen die SVE wurde angepfiffen. Zwar trat der Regionalligist nicht in Bestbesetzung an, doch am hohen Tempo der SVE änderte das nichts. Haluk Türkeri, die Neuverpflichtung im SVE-Sturm, traf bereits nach drei Minuten zum 1:0 für Elversberg. Und wieder nur fünf Minuten später erhöhte Thomas Klasen auf 0:2. Doch nachdem Jean-Claude Mpassy die SVE-Führung auf 3:0 ausbaute (24.), war der SV Furpach dran. Daniel Dinger behielt zwölf Meter vor dem SVE-Tor die Nerven und schob zum 1:3 für den SV Furpach ins Toreck. Markus Persch, Stürmer des SVF, hätte sogar noch für mehr Aufregung unter den 250 Zuschauer sorgen können. Doch der 19-Jährige verballerte gleich drei Hochkaräter. Für SVF-Trainer Georg Wettmann war dies allerdings kein Beinbruch. "Den Jungs macht es Spaß, gegen die Profis zu spielen. Vielleicht lernt der ein oder andere Mal, wie schnell man Kommandos vom Gehirn auf die Füße übertragen kann", sagte Wettmann. Nach einem Doppelpack von Thomas Klasen zum 1:5 (36., 52.) schien es, als haben sich die Furpach-Kicker an die Hirn-Kommandos angepasst. Zwar kassierte der SVF durch ein Eigentor noch das 1:6 (68.), doch Andreas Walz traf zum 2:6 (71.) und fünf Minuten vor dem Abpfiff verwandelte Pascal Commercon einen Foulelfmeter zum 3:6. "Das war ein guter Test gegen ein starke Mannschaft. Kompliment an den SVF", sagte SVE-Trainer Djuradj Vasic. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort