„Es ist klar, dass wir da Favorit sind“

Costa do Sauípe · Portugal, Ghana und Jürgen Klinsmanns USA: Die WM-Vorrunde in Brasilien wird für das Team von Joachim Löw zum Wiedersehen mit alten Bekannten. Gegen das Trio hat Deutschland noch nie bei einer Weltmeisterschaft verloren.

Heißes Duell mit Superstar Cristiano Ronaldo und Wiedersehen mit Jürgen Klinsmann: Die deutsche Fußball- Nationalmannschaft steht in den Vorrundenspielen bei der WM-Endrunde 2014 in Brasilien vor unangenehmen, aber machbaren Aufgaben. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw trifft in der Gruppe G auf Portugal mit Superstar Ronaldo, Ghana und die von Klinsmann trainierten USA. Zudem versprach die Auslosung am Freitagabend in Costa do Sauípe der deutschen Auswahl einen leichten Weg durch die K.o.-Runde ohne frühe Duelle mit Spanien oder Brasilien. Eröffnet wird die 20. Fußball-Weltmeisterschaft vom Gastgeber, der am 12. Juni in der Arena Corinthians von São Paulo auf Kroatien trifft.

"Ich akzeptiere es so, wie es ist. Wir wussten, dass wir keine andere Wahl haben. Wir können jetzt den nächsten Schritt machen, um zu arbeiten für die WM", sagte Löw zu den Losen, die seinem Team voraussichtlich drei Hitzespiele im heißen Norden bescherte. "Ich glaube, dass wir uns in der Vorbereitung daran gewöhnen müssen an die Schwüle." Auch Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff befand, dass man "nicht unzufrieden" mit der Auslosung sein könne: "Es ist klar, dass wir da Favorit sind."

Löw nahm vor allem das gezogene Los mit dem Aufdruck "USA" mit Humor: Zunächst lächelte der Bundestrainer über das Duell mit seinem früheren Chef Klinsmann, das zum Abschluss der Gruppenphase am 26. Juni in Recife (18 Uhr) ansteht. Wenige Sekunden später lachte Löw neben DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auf. "Der Fußball schreibt schon verrückte Geschichten. Das ist eine Wahnsinnsgruppe", befand Klinsmann.

"USA in der Gruppe, das ist etwas ganz Besonderes vor allem für Deutschland", sagte Löw und berichtete von einem "sehr, sehr guten und innigen Verhältnis" mit dem früheren Coach der DFB-Elf. "Es ist ja nicht nur Jürgen Klinsmann, sondern wir hatten auch schon Ghana 2010 in der Gruppe." Der dreimalige Weltmeister Deutschland startet seine Jagd auf den vierten Titel in seinem insgesamt 100. Endrundenspiel am 16. Juni (18 Uhr) in Salvador gegen Portugal, das bereits beim 1:0 bei der EM 2012 Auftaktgegner war. Das zweite Vorrundenspiel in der Gruppe G bestreitet die deutsche Auswahl gegen Ghana am 21. Juni in Fortaleza (21 Uhr).

Die Auslosung ist ein gutes Omen für die deutsche Mannschaft: In bislang vier WM-Duellen mit den Vorrundengegnern gab es bislang nur Siege. Gegen Ghana und Schalkes Mittelfeldstar Kevin-Prince Boateng gelang mit einem 1:0 durch einen Treffer von Mesut Özil im letzten Gruppenspiel bei der WM 2010 der Sprung ins Achtelfinale. Mit 3:1 über Portugal wurde beim Heimturnier 2006 Platz drei gesichert, die Amerikaner mussten sich 1998 und 2002 bislang zweimal geschlagen geben. Sollte das Löw-Team die Vorrunde als Gruppensieger überstehen, würde es das Achtelfinale am 30. Juni in Porto Alegre bestreiten und auch dann zunächst den großen Namen aus dem Weg gehen. Gegner wäre eine Mannschaft aus der Gruppe H mit Belgien, Algerien, Russland und Südkorea.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort