Erstmals Stadionsitze für fettleibige WM-Fans

Rom · Klose verlängert bei Lazio wohl bis 2015 Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose soll laut italienischen Medienberichten ein weiteres Jahr für Lazio Rom in der italienischen Serie A spielen. Der 35-Jährige habe sich mit dem Verein auf einen neuen Einjahresvertrag bis Juni 2015 geeinigt, berichtete die Zeitung „La Repubblica“ am Freitag.

Kommende Woche solle der Vertrag unterschrieben werden. Kloses bisheriger Kontrakt läuft im Sommer nach drei Jahren aus. In den vergangenen Monaten war immer wieder über Angebote aus den USA oder eine mögliche Rückkehr Kloses in die Bundesliga spekuliert worden.

Schweinsteiger noch nicht in der Startelf

Trotz seiner 25-minütigen Rückkehr im DFB-Pokalviertelfinale beim Hamburger SV (5:0) ist Bayern Münchens Bastian Schweinsteiger kein Thema für die Startelf. Trainer Pep Guardiola schloss vor dem Bundesliga-Spiel an diesem Samstag, 15.30 Uhr, gegen den SC Freiburg einen Einsatz des lange verletzten Fußball-Nationalspielers von Beginn an aus. "Das ist noch etwas zu früh", sagte er am Freitag. Neben Franck Ribéry (nach Gesäß-Operation) und Holger Badstuber (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) wird auch der gelb-gesperrte Mario Mandzukic fehlen.

Trainer Hyypiä streicht Sam aus dem Kader

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen wird das Topspiel an diesem Samstag, 18.30 Uhr, gegen den FC Schalke 04 ohne Sidney Sam bestreiten. Wie Bayer-Trainer Sami Hyypiä bekannt gab, wird der Nationalspieler nicht im Kader stehen. Weil Sam von der kommenden Saison an für Schalke stürmt, sei ein Einsatz nicht sinnvoll. "In England ist es Gesetz, dass jemand nicht gegen seinen künftigen Arbeitgeber spielt. Ich möchte ihn und auch uns schützen", erläuterte Hyypiä, ehemaliger Profi beim FC Liverpool.

Erstmals Stadionsitze für fettleibige WM-Fans

Erstmals bei einer Fußball-Weltmeisterschaft sind in den WM-Stadien Brasiliens Sitze für schwergewichtige Fans vorgeschrieben. Die Organisatoren setzen damit brasilianisches Recht für Menschen mit Behinderung um. In jedem der zwölf Stadien sind durchschnittlich 69 Spezialsitze installiert, wie die Fifa am Freitag mitteilte. Die Plätze sind meist mit etwa 80 Zentimetern rund doppelt so breit wie herkömmliche Sitze. Tickets dafür können nur brasilianische Fans erhalten, die mit ärztlichem Attest einen entsprechend hohen Body-Mass-Index nachweisen.

Hodgson soll England auch zur EM führen

Roy Hodgson soll die englische Fußball-Nationalmannschaft auch zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich führen. Das bestätigte Alex Horne, Generalsekretär des Verbands FA, am Freitag. Das Bekenntnis zu dem 66 Jahre alten Trainer gelte unabhängig vom Abschneiden Englands bei der Weltmeisterschaft in Brasilien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort