Erstligisten haben Saarländer Wurtz und Hector auf dem Zettel

Köln. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sein letztes Testspiel in der Winterpause (in der Liga geht es am Samstag, 14 Uhr, bei Carl Zeiss Jena weiter) gewonnen. Der FCS siegte am Samstag bei Regionalligist 1. FC Köln II mit 3:1 (2:0)

Köln. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sein letztes Testspiel in der Winterpause (in der Liga geht es am Samstag, 14 Uhr, bei Carl Zeiss Jena weiter) gewonnen. Der FCS siegte am Samstag bei Regionalligist 1. FC Köln II mit 3:1 (2:0). In beiden Startformationen stand nur ein Saarländer: Jonas Hector, der 2010 vom damaligen Oberligisten SV Auersmacher an den Rhein wechselte, spielte bei den Kölnern als linker Verteidiger. "Er hat ein gutes Spiel gemacht, viele Impulse gegeben", urteilte FCS-Trainer Jürgen Luginger über den 21-Jährigen, an dem auch die Saarbrücker Interesse hatten. Hectors Vertrag läuft aus. Laut seines Beraters Rainer Derber soll ein Angebot eines israelischen Erstligisten vorliegen.Einen anderen Derber-Schützling wechselte der FCS zur zweiten Halbzeit ein. Johannes Wurtz unterstrich mit einem Tor zum 3:1 in der 88. Minute seine Qualitäten. Er nahm den Ball mit der Brust an, legte ihn sich mit dem Oberschenkel vor und traf aus 16 Metern in den Winkel. "Der FCS bleibt ein gleichberechtigter Ansprechpartner", sagte Derber zu den unterbrochenen Vertragsgesprächen mit dem Drittligisten, "aber wenn ein Bundesligist anruft, kann ich doch nicht einfach auflegen". Nach SZ-Informationen ist dies der 1. FC Nürnberg.

Die Startelf des FCS brachte am Samstag wenig Überraschendes. Moustapha Salifou spielte im defensiven Mittelfeld vor Stephan Sieger. Er leitete nach einer Viertelstunde das 1:0 von Sven Sökler ein. Sieger erhöhte per Foulelfmeter zum 2:0 (39. Minute). Aias Aosman verkürzte zum 1:2 (56.).

Wie Vize-Präsident Harald Ebertz erklärte, ist in der FCS-Jugendabteilung eine Personalie geklärt. C-Jugendtrainer Jan Berger wird zur kommenden Saison neuer Jugendleiter. Er löst Hans-Peter Jene ab, der sein Amt nach fast 30 Jahren zur Verfügung stellt (wir berichteten). cor

Foto: thomas wieck

Am Rande

Bundesligist 1. FC Köln leiht den polnischen Nationalspieler Adam Matuschyk bis Saisonende an Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf aus. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler aus Merzig war unter FC-Trainer Stale Solbakken in der Hinrunde nur Reservist. Um seine Chance auf die Europameisterschafts-Teilnahme zu wahren, soll er in Düsseldorf Spielpraxis sammeln. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort