Erstes Spiel, erste Nowitzki-Gala

Dallas. Vorteil im Texas-Thriller für Kapitän Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks: Der 31 Jahre alte Basketball-Superstar führte die "Mavs" mit einer Gala beim NBA-Playoff-Auftakt zum 100:94-Heimerfolg gegen die San Antonio Spurs. Nowitzki war in der Nacht zu gestern mit 36 Punkten bester Werfer und wertvollster Spieler seines Teams

 Dirk Nowitzki, Mitte, war gegen San Antonio nicht zu stoppen - jedenfalls nicht mit fairen Mitteln. Und wenn er nach Fouls an die Freiwurflinie durfte, verwandelte er alle seine Würfe. Foto: dpa

Dirk Nowitzki, Mitte, war gegen San Antonio nicht zu stoppen - jedenfalls nicht mit fairen Mitteln. Und wenn er nach Fouls an die Freiwurflinie durfte, verwandelte er alle seine Würfe. Foto: dpa

Dallas. Vorteil im Texas-Thriller für Kapitän Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks: Der 31 Jahre alte Basketball-Superstar führte die "Mavs" mit einer Gala beim NBA-Playoff-Auftakt zum 100:94-Heimerfolg gegen die San Antonio Spurs. Nowitzki war in der Nacht zu gestern mit 36 Punkten bester Werfer und wertvollster Spieler seines Teams. In der Playoff-Serie "best of seven" legten die Mavericks zum 1:0 gegen die Spurs vor und sind auf dem besten Weg, wie im Vorjahr (4:1) den Lieblingsgegner schon im Achtelfinale aus dem Titelrennen zu werfen.

"Ein besonders gutes Spiel war es nicht. Aber manchmal gibt es Tage, da geht alles rein", kommentierte Nowitzki seine unglaubliche Wurf-Sicherheit in 40 Minuten Arbeitszeit. Zwölf seiner 14 Würfe landeten im Korb. Von der Freiwurflinie verwandelte der Würzburger alle zwölf Versuche. In der Vorrunde hatte er zuletzt 74 Freiwürfe in Serie versenkt und damit seine Statistik rekordverdächtig verbessert. Caron Butler kam auf 22 Punkte und sechs Rebounds. Eric Dampier glänzte mit zwölf Rebounds.

"Es gibt nicht viele Nächte, in denen Dirk nicht etwas ganz Besonderes gelingt. Heute war es wieder so", lobte ausgerechnet San Antonios Trainer Gregg Popovich die Gastgeber vor 20 372 Zuschauern im American Airlines Center. Popovich hatte seine Taktik verändert und auf eine Manndeckung für Nowitzki verzichtet. Das wurde bitter bestraft. Seine Superstars Tim Duncan (27), Manu Ginobili (26) und Tony Parker (18) kamen zwar auf zweistellige Topwerte, aber der Rest verwandelte nur zehn von 26 Würfen aus dem Feld. San Antonio erlaubte sich sich allein 17 Ballverluste bei den "Turnovers", aus denen Dallas 20 Punkte machte. Vor dem zweiten Duell am heutigen Mittwoch hat Popovich 48 Stunden Zeit, eine neue Strategie zu entwickeln.

"Mit etwas Glück so wie heute bin ich guten Mutes", meinte der deutsche Nationalspieler. Im dritten Drittel konnten die "Mavs" mit einer Serie von 13 Punkten von Nowitzki die entscheidende Führung herausspielen. "Was immer wir gegen ihn versuchten, Dirk fand immer die richtige Antwort", gab Popovich zu. Es war das zwölfte Playoff-Match seiner Karriere, in dem Nowitzki mindestens 35 Punkte warf. dpa

Hintergrund

Basketball-Nationalspieler Robin Benzing (Ulm) hat sich für den NBA-Draft angemeldet. Beim Draft, der Talentbörse der amerikanischen Profiliga am 24. Juni in New York, dürfen die Clubs nach einem festgelegten Prozedere aus einem Pool der weltbesten Talente wählen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort