Erstes Duell der Matip-Brüder

Gelsenkirchen · Kartenwünsche aus dem Familienkreis gab es reichlich. Wenn sich die Matip-Brüder Joel und Marvin an diesem Samstag im Spiel von Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt (15.30 Uhr) duellieren, werden fast alle Angehörigen dabei sein.

Schließlich treffen die Familienmitglieder erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. "Gibt es ein größeres Ziel, als den Bruder zu tunneln?", scherzte der Ingolstädter Marvin voller Vorfreude auf das Wiedersehen.

Erst einmal standen die Brüder als Profis gemeinsam auf dem Feld: 2013 im Trikot der Nationalmannschaft Kameruns im Testspiel gegen die Ukraine - allerdings nur für knapp 15 Minuten. Beide spielten in der Jugend des SC Weitmar und des VfL Bochum , gingen danach aber getrennte Wege. So steil wie bei dem sechs Jahre jüngeren Joel, der bereits als 18-Jähriger den Sprung in die Bundesliga schaffte, ging es für Marvin nicht nach oben. Doch der Umweg über die 2. Liga verhalf dem ehemaligen Bochumer und Kölner immerhin zur Rückkehr in das Oberhaus.

Etwas wirklich Besonderes ist das Kräftemessen der Matips jedoch nicht. Mit Ricardo und Francisco Rodriguez (beide Wolfsburg), Sven und Lars Bender (Dortmund/Leverkusen), Shawn und Devante Parker (Augsburg/Mainz) sowie den Brasilianern Raffael und Ronny (Mönchengladbach/Berlin) kicken in dieser Saison fünf Brüder-Paare in der Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort