Erster Sieg für den FCS, erste Niederlage für die SVE

Essen/Elversberg. "Auswärtssieg! Auswärtssieg!, feierten 800 mitgereiste Fans des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken den 2:1 (0:0)-Auswärtssieg ihrer Mannschaft beim Titelfavoriten Rot-Weiß Essen. "Das war auch für den Trainer", meinte Nico Weißmann nach dem Schlusspfiff, "jetzt ist hoffentlich Ruhe mit den unnötigen Gesprächen um seine Person

Essen/Elversberg. "Auswärtssieg! Auswärtssieg!, feierten 800 mitgereiste Fans des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken den 2:1 (0:0)-Auswärtssieg ihrer Mannschaft beim Titelfavoriten Rot-Weiß Essen. "Das war auch für den Trainer", meinte Nico Weißmann nach dem Schlusspfiff, "jetzt ist hoffentlich Ruhe mit den unnötigen Gesprächen um seine Person."

Marcus Mann hatte den FCS vor 7573 Zuschauern in der 50. Minute in Front gebracht. Nach dem Ausgleich durch Sebastian Stachnik (65.) hielt FCS-Torwart Michael Müller seine Mannschaft mit einer Glanzparade gegen Sascha Mölders im Spiel. "Ich bin da, die Dinger zu halten", sagte der Schlussmann, "der Petry muss sie vorne reinmachen." Tat der Stürmer dann auch zehn Minuten vor Schluss. Im Fallen schoss er dem Ex-Elversberger Denny Herzig ans Knie, von dort trudelte der Ball über die Linie.

Der FCS hatte im ersten Durchgang zwei Mal Glück, als Mölders (12.) und Sergej Neubauer (18.) aus kurzer Distanz an FCS-Torwart Müller scheiterten. Aufgrund einer taktisch und kämpferisch starken Leistung holte der FCS aber verdient seine ersten drei Zähler. "Ich hoffe, durch den Erfolg zieht jetzt Ruhe bei uns ein", sagte Trainer Dieter Ferner.

Djuradj Vasic, Trainer des Liga-Konkurrenten SV Elversberg, war im Gegensatz zu Ferner nach der 0:3-Niederlage am vergangenen Samstag gegen den Aufsteiger Fortuna Düsseldorf II bedient. "Das war eine katastrophales Spiel von uns. Wir haben uns von den Leistungen in den ersten beiden Spielen blenden lassen", sagte Vasic. Vor 450 Zuschauern an der Kaiserlinde kam die SV Elversberg in 90 Minuten zu keiner klaren Torchance und zeigte in der Defensive ungeahnte Schwächen. Düsseldorfs Marcel Gaus traf in der 31. Minute völlig freistehend aus zehn Metern zum 0:1, und Oliver Hampel erzielte ähnlich unbedrängt das 0:2 (65).

Doch es kam noch schlimmer. Nach einem Foul an Martin Willmann pfiff Schiedsrichter Thorben Siewer Elfmeter für die SVE (72.). Innenverteidiger Cem Islamoglu trat an, scheiterte am Fortuna-Schlussmann Patrick Nettekoven und holte sich im Nachsetzen mit einem Foul an Nettekoven die Gelb-Rote Karte ab. "Ich nehme die Niederlage auf meine Kappe. Ich hätte für den Anschluss sorgen können. Vielleicht hätten wir dann noch eine Chance gehabt", sagte Islamoglu. In der 77. Minute traf Marcel Gaus mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 für die Düsseldorfer.

Am kommenden Mittwoch (19 Uhr) muss die SVE in der zweiten Runde des Saarlandpokals beim Bezirksligisten TuS Wiebelskirchen antreten. cor/leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort