Erster Etappensieg auf dem Weg nach Berlin

Dillingen. Einen Saisoneinstand nach Maß feierten die Bundesliga-Turner der TG Saar am Samstagabend in der Dillinger Kreissporthalle. Beim 52:20-Erfolg gegen das Mitteldeutsche Turnteam Chemnitz/Halle kam von der ersten Übung an kein Zweifel auf, wer der Herr im Haus sein würde. Die rund 300 Zuschauer erlebten ein TG-Sextett, das wie aus einem Guss turnte

 Der 16-jährige Tobias Matzke kam am Samstag gegen Chemnitz/Halle erstmals in der Bundesliga-Riege der TG Saar zum Einsatz und machte seine Sache am Pauschenpferd gut. Foto: rup

Der 16-jährige Tobias Matzke kam am Samstag gegen Chemnitz/Halle erstmals in der Bundesliga-Riege der TG Saar zum Einsatz und machte seine Sache am Pauschenpferd gut. Foto: rup

Dillingen. Einen Saisoneinstand nach Maß feierten die Bundesliga-Turner der TG Saar am Samstagabend in der Dillinger Kreissporthalle. Beim 52:20-Erfolg gegen das Mitteldeutsche Turnteam Chemnitz/Halle kam von der ersten Übung an kein Zweifel auf, wer der Herr im Haus sein würde. Die rund 300 Zuschauer erlebten ein TG-Sextett, das wie aus einem Guss turnte. Fünf Geräte wurden gewonnen, lediglich an den Ringen (5:8) nahmen sich die Saarländer eine kleine Auszeit. Besondere Freude kam auf, als am Pauschenpferd erstmals seit langer Zeit das komplette Quartett seine Übung fast fehlerfrei durchturnte. Besonderen Applaus gab es dabei für Tobias Matzke, der erstmals in der Bundesliga zum Einsatz kam.

Star des Abends war jedoch Anton Fokin. Der 27-jährige Gastturner aus Usbekistan lieferte eine Weltklasse-Leistung nach der anderen ab. Am Ende hatte er 18 Punkte gesammelt - so viele wie kein anderer. Eugen Spiridonov brachte es auf 16 Zähler, Waldemar Eichorn auf elf und Philipp Matzke auf sieben. Thorsten Michels blieb zwar ohne Zähler, doch sein Unentschieden am Barren gegen Matthias Fahrig, Deutschlands Turner des Jahres 2009, war weit mehr als ein Achtungserfolg. Fahrigs Leistung am Samstag rechtfertigte diesen Titel jedoch nur ansatzweise. Er gab das hinterher aber auch sehr selbstkritisch zu und attestierte der TG Saar "einen hochverdienten Sieg". Seine Prognose: "Die werden das Finale in Berlin schaffen, wir werden Punkte gegen den Abstieg sammeln müssen." Rundum zufrieden war der TG-Saar-Cheftrainer Viktor Schweizer. Seine Bilanz: "Das war fast schon so, wie ich es mir vorstelle." Am kommenden Samstag müssen Schweizer und seine Jungs beim Aufsteiger Bayern München ran. Am Ostersamstag, 3. April, 18 Uhr, steht dann der nächste Heimkampf gegen den TV Wetzgau an. kk

Zum Auswärtskampf in München setzt die TG Saar einen Fanbus ein, der bereits am Freitag startet. Alle Infos gibt es unter (01 71) 4 83 70 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort