Erster DTM-Sieg für Audi-Pilot Rockenfeller

Zandvoort. 44 Rennen musste Mike Rockenfeller warten, gestern war es soweit: Im niederländischen Zandvoort feierte der 27-jährige Audi-Pilot, dessen beste Resultate bislang zwei dritte Plätze waren, seinen ersten Sieg im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM). Rockenfeller hatte sich bislang im Motorsport eher einen Namen als Marathon-Mann gemacht

Zandvoort. 44 Rennen musste Mike Rockenfeller warten, gestern war es soweit: Im niederländischen Zandvoort feierte der 27-jährige Audi-Pilot, dessen beste Resultate bislang zwei dritte Plätze waren, seinen ersten Sieg im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM).Rockenfeller hatte sich bislang im Motorsport eher einen Namen als Marathon-Mann gemacht. So gewann er 2006 in einem Porsche das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und 2010 für Audi die 24 Stunden von Le Mans sowie die 24 Stunden in Daytona - wiederum für Porsche. "Ich bin überglücklich, dass es mit meinem ersten DTM-Sieg geklappt hat", sagte er gestern: "Heute hat endlich mal alles gepasst."

Rockenfeller gab zu, dass er nicht mit dem Erfolg gerechnet hatte. Doch als er sich vom dritten Startplatz aus an die Spitze gesetzt hatte, gab es keine Zweifel mehr: "Danach brauchte ich nicht mehr so viel in den Rückspiegel zu schauen." Wenn er es doch tat, sah er Bruno Spengler. Der Kanadier, der von der Pole Position gestartet war, aber mit seinem ersten Boxenstopp zu lange gezögert hatte, belegte im Mercedes Platz zwei vor Martin Tomczyk (Rosenheim) in einem Vorjahres-Audi. Der ehemalige Formel-1-Pilot Ralf Schumacher, der beim Saisonauftakt in Hockenheim als Dritter erstmals auf dem Podest gestanden hatte, kam nicht über den elften Rang hinaus. Die Persson-Piloten Susie Stoddart, Renger van der Zande und Christian Vietoris belegten die Ränge zwölf, 13 und 15.

In der Gesamtwertung führt Spengler mit 18 Zählern vor den punktgleichen Rockenfeller und Tomczyk, die jeweils zehn Zähler auf dem Konto haben. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort