Erster Dreifachsieg seit fast fünf Jahren

Hochfilzen · Vier Jahre nach ihrem Einstieg in den Biathlon-Weltcup hat Franziska Hildebrand ihren ersten Sieg gefeiert. Maren Hammerschmidt und Miriam Gössner sorgten dafür, dass es einen deutschen Dreifach-Erfolg gab.

Nach dem ersten Dreifach-Erfolg seit fast fünf Jahren waren die deutschen Biathletinnen völlig aus dem Häuschen. "Das ist wie ein Traum, ich kann es noch gar nicht richtig glauben", sagte Franziska Hildebrand am Freitag nach dem ersten Weltcupsieg ihrer Karriere - und kam wie ihre Mannschaftskolleginnen Maren Hammerschmidt als Zweite und Miriam Gössner auf Rang drei aus dem Jubeln gar nicht mehr raus. Während sich die lange als "Ewige Zweite" geltende Hildebrand ihren Traum vom Sieg erfüllte, lieferte Hammerschmidt das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Laufbahn ab. "Das ist nur geil", meinte die 26-Jährige.

Auch Gössner fühlte sich wie eine Siegerin, auch wenn sie von Hammerschmidt kurz vor Schluss noch von Rang zwei verdrängte wurde. "Ich bin total erleichtert, endlich ein gutes Rennen gemacht zu haben", sagte Gössner, die damit wie Hammerschmidt die WM-Norm schaffte. Nach 7,5 Kilometern hatte Hildebrand vor der ebenfalls fehlerfrei gebliebenen Hammerschmidt 15,1 Sekunden Vorsprung. Gössner musste einmal in die Strafrunde und hatte 21 Sekunden Rückstand auf ihre siegreiche Zimmerkollegin. Damit geht das Trio mit besten Chancen in die Verfolgung an diesem Samstag. "Den Zimmertitel wollen wir verteidigen", kündigte Gössner an. Das starke deutsche Ergebnis rundete Laura Dahlmeier als Sechste (24,6 Sekunden zurück) in ihrem ersten Saisonrennen ab.

Für den zweiten deutschen Triumph innerhalb von drei Stunden sorgte am Freitag Simon Schempp. Der 27-Jährige setzte sich im Sprint über 10 Kilometer nach einem makellosen Auftritt vor Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade (Frankreich) und Tarjei Bö (Norwegen) durch und feierte seinen sechsten Weltcup-Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort