Champions League Erstaunliche Parallelen zwischen Liverpool und BVB

Liverpool · Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp trifft heute Abend im Halbfinal-Hinspiel der Champions League auf AS Rom.

 Er ist ein wichtiger Erfolgsfaktor an der Anfield Road in Liverpool: Trainer Jürgen Klopp.

Er ist ein wichtiger Erfolgsfaktor an der Anfield Road in Liverpool: Trainer Jürgen Klopp.

Foto: dpa/Nigel French

Die verpatzte Generalprobe ist für Jürgen Klopp kein Anlass zur Sorge. „Ich muss meinen Spielern nicht sagen, dass das nicht gut genug war und wir es besser können. Ich bin mir sicher, dass meine Jungs bereit sein werden“, sagte der deutsche Teammanager des FC Liverpool nach dem 2:2 am Wochenende in der Liga bei West Bromwich Albion mit Blick auf das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den AS Rom heute Abend (20.45 Uhr/Sky) an der heimischen Anfield Road.

Gegen den Tabellenletzten sah Klopps Mannschaft ohne fünf Stammspieler wie der sichere Sieger aus nach einer 2:0-Führung. Doch nach zwei späten Gegentoren musste sie sich mit nur einem Punkt begnügen. Besonders ärgerlich für Liverpool: Beide Treffer für West Bromwich fielen nach Standardsituationen. Schon in der Vergangenheit war Klopps Team bei Freistößen und Ecken anfällig. Beim entscheidenden Gegentor zum 2:2-Endstand machte auch der deutsche Torwart Loris Karius keine gute Figur.

Das alles soll vergessen sein, wenn an der Anfield Road die Hymne der Champions League erklingt. Der fünfmalige Sieger des Wettbewerbs steht zum ersten Mal seit zehn Jahren im Halbfinale der europäischen Königsklasse. Das Ziel ist die erste Finalteilnahme seit 2007 und dann der erste Titel seit 2005 durch den legendären Final-Sieg gegen den AC Mailand nach 0:3-Rückstand.

Helfen soll dabei die besondere Stimmung im heimischen Stadion. „Wenn du den Platz betrittst, hast du das Gefühl, die Fans geben noch mehr als in der Premier League. Sie können dir wirklich helfen, auch schwierige Momente zu überstehen“, sagt Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum über das Europapokal-Flair an der Anfield Road.

Das war im Viertelfinale beim Hinspiel gegen Englands Meister Manchester City zu beobachten. Die Zuschauer sangen von der ersten bis zur letzten Minute und waren so laut wie selten. Getragen von dieser Unterstützung kam Liverpool zu einem 3:0-Erfolg durch drei Tore schon in der ersten Halbzeit. Im Rückspiel in Manchester stellte die Mannschaft mit einem 2:1-Sieg den Einzug in die Runde der letzten vier Teams sicher. „Es ist eine Weile her, dass Liverpool zuletzt im Halbfinale war. Und es ist eine Weile her, dass ich zuletzt im Halbfinale war. Jetzt sind wir zusammen da. Darüber bin ich wirklich glücklich“, sagte Klopp, der zum ersten Mal seit 2013 wieder im Halbfinale der Champions League dabei ist. Damals zog er mit Borussia Dortmund dann auch ins Endspiel ein, das allerdings gegen Bayern München verloren ging.

Wie damals der BVB startete auch Liverpool in dieser Saison als Außenseiter in den Wettbewerb. Und wie damals die Borussia profitiert auch Liverpool von einem guten Teamgeist, von einem Trainer, der in der Champions League alles aus seiner Mannschaft herausholt, und von einem euphorischen Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort