Erst mal etablieren
Jägersburg. Der FSV Jägersburg II wollte in der abgelaufenen Runde mit aller Macht in die Bezirksliga Homburg. Mit starker Unterstützung aus dem Kader der Saarlandliga ist das durch die Meisterschaft in der Kreisliga A Saarpfalz auch gelungen
Jägersburg. Der FSV Jägersburg II wollte in der abgelaufenen Runde mit aller Macht in die Bezirksliga Homburg. Mit starker Unterstützung aus dem Kader der Saarlandliga ist das durch die Meisterschaft in der Kreisliga A Saarpfalz auch gelungen. Zum Rundenende wurde Andreas Wittling auf dem Trainerstuhl durch Andreas Sorg ersetzt, der normalerweise für die FSV-Erste spielt, wegen einer Verletzung aber pausieren musste.Nun übernimmt Stephan Bach die Trainingsleitung der Saarlandliga-Reserve im Alois-Omlor-Sportpark. Bach, Vater von Yannick Bach vom 1. FC Saarbrücken, trainierte in der abgelaufenen Runde die dritte Mannschaft und davor die Zweite des Regionalliga-Absteigers FC Homburg. Er brachte von da mit Daniel Berni und Marvin Otto auch zwei Spieler mit.
Insgesamt konnte Bach zwölf Neue in Jägersburg begrüßen. Mentor Buzoli kommt vom SV Beeden, Marcel Malter vom FC Palatia Limbach, Alexander Rösert war zuletzt beim SV Lambsborn, Pascal Roth, Domenic Fell, Tobias Sachs und Alexander Bostan wechselten vom SV Reiskirchen auf die andere Straßenseite, Francesco Tuttolomondo spielte zuletzt in der abgelaufenen Runde beim Landesligisten TuS Rentrisch, Mert Samet stieg mit dem SV Bexbach aus der Bezirksliga ab, das gleiche Schicksal traf auch Marko Piechotta, der vom SV Schwarzenbach kommt. Manfred Sommer schnürte die Schuhe zuletzt für den TuS Lappentascherhof, und Christian Klein lief für den VfB Waldmohr der Kugel hinterher.
"Wir wollen mit dieser neu formierten Mannschaft uns erst mal in der neuen Klasse etablieren, damit der FSV auch in den kommenden Spielzeiten mindestens in der Bezirksliga vertreten ist. Mittel- bis langfristig wollen wir den Abstand zum Saarlandliga-Team weiter verkürzen", hofft der neue Trainer.
"Wir müssen uns erst mal finden, es sind zwölf Neue dabei, ich bin auch neu in Jägersburg, das wird sicher einige Spiele dauern", hofft Bach auf Verständnis, wenn die ersten Begegnungen nicht so laufen, wie man sich das von Vereinsseite her wünscht. Seine Spieler sollen sich auch für Einsätze im Saarlandligateam bewähren, andererseits ist der Kader von Marco Emich mit einigen Neuzugängen aus der Oberliga aufgeforstet worden, so dass sicher der ein oder andere Spieler aus dem Kader der Ersten in der Reserve zu Spielpraxis kommen wird. Für Bach, der beim FC Homburg auch die U19 trainierte, stellt diese Konstellation kein Neuland und somit Problem dar: "Wir sind das Ausbildungsteam, haben viele junge Spieler. wenn wir die höhere Klasse nach der Reform erreichen wollen, muss aber alles zusammenpassen. Die Gegner in der Bezirksliga sind schon wesentlich stärker als in der Kreisliga, es wird keine so klaren Ergebnisse mehr geben". Sowohl in der alten als auch in der ab 2012 neuen Bezirksliga, in der dann auch die benachbarten Bexbacher und Kirkeler Vereine vertreten sein werden, gibt es zahlreiche Derbys, die den Reiz dieser Klasse ausmachen werden.
Der FSV II startet am Sonntag um 15 Uhr bei Mitaufsteiger FV Biesingen (aus der A Bliestal) in die Bezirksliga-Saison. Vielleicht ein gutes Omen: In einem Testspiel mit Kickern aus der Zweiten und Dritten siegte Jägersburg II mit 4:1 gegen Biesingen. "Mittel- bis langfristig wollen wir den Abstand zum Saarlandliga-
Team weiter verkürzen."
Stephan Bach, neuer Trainer des FSV Jägersburg II