Erst Held, dann Depp: Skispringer Freund mit Sieg und Niederlage

Titisee-Neustadt · Skispringer Severin Freund hat beim Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Der 26-Jährige gewann im Schwarzwald nach Flügen auf 138,5 und 140 Meter mit 299,4 Punkten souverän vor Vierschanzentournee-Gewinner Stefan Kraft aus Österreich (288,0) und dem Slowenen Peter Prevc (285,8).

Für Freund, der sechs Tage zuvor auch in Willingen triumphiert hatte, war es der 13. Weltcup-Sieg seiner Karriere.

"Ich bin sehr, sehr glücklich darüber, wie es im Moment läuft. Es passt derzeit sehr viel zusammen", sagte Skiflug-Weltmeister Freund, der auch ein großes Lob vom Bundestrainer bekam. "Das hat der Severin extrem gut gemacht", sagte Werner Schuster, "der erste Sprung hatte noch einen kleinen Wackler drin, aber der zweite war nahezu perfekt. Und das bei schwierigen Bedingungen. Das hat er top, top gemacht", erklärte Schuster am Samstag. Zweitbester Deutscher war Markus Eisenbichler (Siegsdorf) auf Platz zwölf (263,1), Team-Olympiasieger Marinus Kraus (Oberaudorf) landete auf Rang 16 (253,4).

Gestern folgte jedoch die böse Überraschung: Freund lag zwar nach dem ersten Durchgang wieder klar in Führung, wurde aber disqualifiziert, da seine Ski im Verhältnis zum Körpergewicht zu lang waren. "Ich war 100 Gramm zu leicht. Ich weiß normalerweise, was ich wiege. Aber die FIS-Waage ist wohl etwas genauer als unsere. Das war meine Schuld", sagte der Skiflug-Weltmeister enttäuscht. Erst Held, dann Depp: Dennoch ist Freund einer der Favoriten für die WM in Falun (ab 18. Februar).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort