Ernüchternde Bilanz der deutschen Reiter beim CHIO in Aachen

Aachen. Die schwarze Serie riss am vorletzten Tag, doch beim Höhepunkt gingen die deutschen Springreiter wieder leer aus: Meredith Michaels-Beerbaum vergab am Sonntag beim CHIO in Aachen den Sieg im Großen Preis im Stechen und musste dem Kanadier Eric Lamaze zum Sieg gratulieren

Aachen. Die schwarze Serie riss am vorletzten Tag, doch beim Höhepunkt gingen die deutschen Springreiter wieder leer aus: Meredith Michaels-Beerbaum vergab am Sonntag beim CHIO in Aachen den Sieg im Großen Preis im Stechen und musste dem Kanadier Eric Lamaze zum Sieg gratulieren. Mit Platz vier gelang es der 40-Jährigen nicht, die magere deutsche Bilanz beim größten Turnier der Welt zu retten. Ein Erfolg im Großen Preis wäre für Michaels-Beerbaum der zweite große CHIO-Sieg nach 2005 gewesen. Die Anzahl der CHIO-Siege ist im Vergleich zu früheren Zeiten aber zuletzt deutlich gesunken. Woran das liegt? "Wenn ich es wüsste, würde ich es abstellen", sagte Marcus Ehning augenzwinkernd. Der Reiter aus Borken, der dieses Jahr bereits den Weltcup gewann, erklärte:"Es ist ein bisschen unglücklich, aber andere Nationen sind auch stärker geworden." Immerhin hatte Ehning für den ersten deutschen Sieg beim CHIO gesorgt. Vier Tage hielt die schwarze Serie, ehe der Weltcupsieger sich am vorletzten Turniertag in einer kleinen Prüfung für Nachwuchspferde im Sattel von Campbel im Stechen durchsetzte und den Bann brach. Einen zweiten Sieg gab es am Sonntagmorgen durch Janne-Friederike Meyer. Allerdings gehören beide Springen zu den kleinen Prüfungen. Noch schwächer war die Dressur. In der Mannschaftswertung gab es Platz zwei hinter den Niederlanden. Im Einzel wurde Werth dreimal nur Vierte, während der Niederländer Edward Gal alles gewann. Werth war mit ihren Ritten zufrieden, schimpfte aber über die Wertungsrichter. "Bei aller Liebe, einen Abstand von zwölf Prozent, den haben wir bestimmt nicht", klagte die fünfmalige Olympiasiegerin aus Rheinberg. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort