Erfolgstaktik: Sicherheit statt Risiko

Neunkirchen. Spannender hätte das Stechen um den Sieg im Großen Preis der Stadt Neunkirchen, dem Abschluss der 31. nationalen Reitertage beim RV Neunkirchen am vergangenen Wochenende, nicht sein können. Nur sieben von 28 Reitern waren im anspruchsvollen Parcours des S**-Springens fehlerfrei geblieben und hatten sich für den zweiten Umlauf qualifiziert

 Anuschka Zewe vom RV Schaumberg (hier auf Larina) holte sich mit dem einzigen Null-Fehler-Ritt im Stechen der S**-Springprüfung den Großen Preis der Stadt Neunkirchen. Foto: Christina Schneider

Anuschka Zewe vom RV Schaumberg (hier auf Larina) holte sich mit dem einzigen Null-Fehler-Ritt im Stechen der S**-Springprüfung den Großen Preis der Stadt Neunkirchen. Foto: Christina Schneider

Neunkirchen. Spannender hätte das Stechen um den Sieg im Großen Preis der Stadt Neunkirchen, dem Abschluss der 31. nationalen Reitertage beim RV Neunkirchen am vergangenen Wochenende, nicht sein können. Nur sieben von 28 Reitern waren im anspruchsvollen Parcours des S**-Springens fehlerfrei geblieben und hatten sich für den zweiten Umlauf qualifiziert. Trotz der starken Besetzung mit Teilnehmern wie Günter Treiber (RV Eppelheim) und Christof Kauert (Schönebecker SC Pferdesport) gab's im schwierigen Stechparcours nur einen Null-Fehler-Ritt: Anuschka Zewe vom RV Schaumberg - die einzige Amazone im Stechen - blieb mit Mon Amour fehlerfrei.

Umdenken nach Abwürfen

"Eigentlich wollte ich auf Sieg reiten. Als dann aber alle Starter vor mir Abwürfe hatten, wollte ich lieber nichts riskieren. Deshalb bin ich zwar zügig, aber trotzdem auf Sicherheit geritten", erklärt die 20 Jahre alte Tholeyerin ihre Taktik. Fehlerfrei und in 36,26 Sekunden im Ziel angekommen durfte sie sich über die Siegerschärpe freuen. Oliver Lemmer von der RG Hausdorp, der zwei Pferde im Stechen hatte, konnte seine doppelten Chance auf den Sieg nicht nutzen. Obwohl er auf Muse de Milvrault mit 32,18 Sekunden schneller war, kassierte er vier Fehler und belegte Platz zwei. Auf Ceaser kam er mit vier Fehlern in 43,44 Sekunden auf den sechsten Platz. Dritter wurde Andreas Rubly vom RFV Bundenbacherhöhe, der das Stechen auf Mystic mit einem Abwurf in 36,31 Sekunden beendete.

Das Mächtigkeits-Springen sorgte mit Nervenkitzel-Garantie für ein volles Haus. Zehn Reiter gingen in dem S*-Springen an den Start. Zunächst mussten sich die Teilnehmer für die zweite Runde qualifizieren. Dann fanden drei Stechen statt, in denen die Mauer im verkürzten Parcours auf bis zu zwei Meter erhöht wurde.

Den Sieg teilten sich Marcel Ewen (Club Hippique Beaufort), Henry Stude (RV Wallau) und Marcel Schneider (RV Joistenhof Barrenstein). Andreas Woll (RFV Neunkirchen-City) belegte mit Diana Bülles (RV Würselen 1925), Natalie Destree-Kradepohl (RFV Jan von Werth Jülich) und Marten Gram (RV Meckenbeuren-Madenreute) den vierten Platz.

Insgesamt 20 Springen, darunter zwölf Prüfungen der Klasse M und S, fanden vom vergangenen Mittwoch bis Sonntag auf der Reitanlage "Beim Wallratsroth" in Neunkirchen statt. Martina Muthweiler, Vorsitzende des RV Neunkirchen, zog eine positive Bilanz: "Mit 699 Pferden und 1731 Starts hatten wir in diesem Jahr einen Nennungs-Rekord."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort