Erfolgreich die Vorrunde beenden

Homburg · In den letzten sechs Partien in der Fußball-Regionalliga Südwest hat der FC Homburg fünf Mal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Die tolle Serie soll heute Abend (20.15 Uhr) bei Waldhof Mannheim fortgesetzt werden.

 Ob Nils Fischer heute spielen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Foto: Schlichter

Ob Nils Fischer heute spielen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Für die meisten Vereine ging die Vorrunde der Fußball-Regionalliga mit dem 17. Spieltag am vorvergangenen Wochenende zu Ende. Der FC Homburg beschließt die erste Saisonhälfte erst heute um 20.15 Uhr mit einem Gastspiel bei Waldhof Mannheim . Die Terminverschiebung war ein Wunsch des Senders Sport1, der die Partie live im Fernsehen überträgt.

"Wir wollen in Mannheim die 30-Punkte-Marke knacken. Das wäre eine Topquote für uns", gibt FCH-Trainer Jens Kiefer die Marschroute aus. Drei Punkte fehlen dem Tabellensechsten dazu. Mit anderen Worten: Ein Sieg soll her auf fremdem Platz. Gelingt das Vorhaben, würden die Grün-Weißen bis auf vier Punkte an den in der Tabelle drittplatzierten 1. FC Saarbrücken heranrücken.

Mit dieser Aussicht wirft das am Dienstag nächster Woche stattfindende Derby zwischen den Lokalrivalen bereits erste Schatten voraus. "Wenn wir in Mannheim einen Sieg schaffen, haben wir in Saarbrücken ein Spitzenspiel", sagt Kiefer. Eine Gefahr, den Fokus auf das Spiel bei den Waldhöfern zu verlieren, sieht der Trainer nicht: "Dafür ist die Mannschaft abgeklärt genug." Zudem gilt es für die Saarpfälzer, ihre starke Serie mit fünf Siegen und einem Remis in den letzten sechs Partien fortzusetzen.

Homburg muss allerdings um den Einsatz von Nils Fischer bangen. Der seit Wochen beeindruckend aufspielende Mittelfeldmann hat eine Sehnenentzündung am Fuß. Bei der 1:3-Niederlage des FCH im Testspiel beim Drittligisten VfB Stuttgart II am Mittwoch schonte Kiefer vorsichtshalber seinen Abräumer. Ob Fischer in Mannheim einsatzbereit ist, wird sich kurzfristig entscheiden.

Für Marc Gallego ist es derweil eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der Außenbahnspieler trug noch in der vergangenen Rückrunde das Trikot des heutigen Gegners. Schon 2012 gab er ein viermonatiges Gastspiel in Mannheim . Dazwischen spielte Gallego ein Jahr lang für die SV Elversberg . Dass der 29-Jährige nicht nur glücklich an die Zeit in Mannheim zurückdenkt, ist zwischen den Zeilen zu lesen: "So wie das abgelaufen ist, will man auch was zeigen."

In Mannheim könnte Kai Hesse seine Rückkehr feiern. Nach einem Muskelbündelriss zu Beginn der Saison musste der Stürmer bis zuletzt pausieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort