Er trifft drinnen wie draußen

Saarbrücken · Jens Schlemmer vom Fußball-Saarlandligisten FV Eppelborn wurde zum besten Spieler der Hallenrunde gewählt. Mit vielen Toren schoss er den FV zum Masters. Auch dort will er mit seinem Club für Furore sorgen.

 In diesem Moment erfährt Jens Schlemmer (Mitte), der beste Spieler der Hallensaison zu sein. Die Freude bei ihm und seinem Verein ist groß. Am Sonntag steht nun das Masters an. Foto: Wieck

In diesem Moment erfährt Jens Schlemmer (Mitte), der beste Spieler der Hallensaison zu sein. Die Freude bei ihm und seinem Verein ist groß. Am Sonntag steht nun das Masters an. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Jens Schlemmer vom Fußball-Saarlandligisten FV Eppelborn fiebert dem Sonntag entgegen. Dann wird der Angreifer, der am vergangenen Samstag von einer Fachjury aus Sportjournalisten und den Trainern der Masters-Teilnehmer zum besten Spieler der Hallenrunde gekürt wurde, mit seinem Team ab 13 Uhr beim 22. Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes an den Start gehen. Das Masters-Finale findet erstmals in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. "Schon letztes Jahr in Völklingen war bei 2000 Zuschauern eine tolle Stimmung. Dieses Jahr wird es mit 3300 Fans bestimmt noch besser", hofft Schlemmer.

Im vergangenen Jahr gewann der Stürmer mit dem FC Hertha Wiesbach das Masters. Doch trotz Masters-Sieg und Meisterschaft in der Saarlandliga einige Monate später verließ der 26-Jährige Wiesbach am Saisonende und kehrte nach Eppelborn zurück. Von dort war er im Sommer 2012 nach Wiesbach gewechselt. "Ich wollte mir den Stress nicht antun, in der Oberliga zu spielen. Da ist der Aufwand noch höher als in der Saarlandliga, und ich habe keinen Bock, jedes zweite Wochenende irgendwo in Rheinland-Pfalz rumzutouren", nennt Schlemmer die Gründe für seinen Wechsel.

In der abgelaufenen Qualifikations-Serie zum Hallenmasters ärgerte Schlemmer seine alte Kameraden aus Wiesbach mächtig. Drei Mal gewann der FVE gegen die Hertha, unter anderem im Finale des Turniers des SV Landsweiler/Lebach. Dort siegte Eppelborn mit 3:1, Schlemmer schoss alle drei Tore im Endspiel.

Dabei wollte der 26-Jährige "eigentlich nur zwei Turniere spielen". Doch nach dem Eppelborner Sieg beim Qualifikations-Turnier des FC Wiesbach witterte Schlemmer Masters-Luft und entschied sich um. Auch dank seiner Tore qualifizierten sich die Rot-Weißen erstmals seit 2012 wieder für das große Endturnier.

"Wir wollen am Sonntag mindestens ins Halbfinale", erklärt Schlemmer. Einen echten Favoriten für den Titel hat er aber nicht. "Ich traue allen acht Mannschaften einen Sieg zu. Vielleicht ist Borussia Neunkirchen ein wenig in der Favoriten-Rolle, weil sie alle ihre Qualifikations-Turniere gewonnen haben. Aber auch sie sind nicht unschlagbar."

Nach dem Masters liegt bei Schlemmer und seinem FVE der Fokus wieder auf der Vorbereitung für die Rückrunde der Saarlandliga. Auch dort lief es für Schlemmer bislang blendend. Mit 17 Treffern liegt er auf Rang zwei der Torjägerliste hinter Chris Haase vom FV Diefflen (28). Eppelborn ist momentan Siebter, liegt aber nur drei Punkte hinter Rang zwei, der zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur Oberliga berechtigt - jene Spielklasse, in die Schlemmer nicht will. Und was macht der 26-Jährige bei einem Aufstieg? Wieder wechseln? Schlemmer lacht. "Nein, nein. Ich habe meinen Vertrag in Eppelborn verlängert", sagt er und ergänzt: "Wenn wir tatsächlich aufsteigen würden, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch Oberliga spielen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Hallenmasters-Endturnier findet an diesem Sonntag zum ersten Mal in der Saarbrücker Saarlandhalle, insgesamt zum 22. Mal statt. Der Saarländische Fußball-Verband gab gestern bekannt, dass die Veranstaltung ausverkauft ist. Ab 13 Uhr spielen die acht Hallen-Mannschaften um den Titel. In Gruppe A stehen Borussia Neunkirchen, Röchling Völklingen, Hertha Wiesbach und der SV Bübingen, in Gruppe B der FV Diefflen, die FSG Schmelz-Limbach, die SVGG Hangard und der FV Eppelborn. Ab 17 Uhr sind die Halbfinals geplant, das Endspiel steigt um 18 Uhr. Titelverteidiger ist Oberligist Wiesbach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort