Fußball-Saarlandliga Eppelborn und Ottweiler wollen weiter siegen

Eppelborn/Steinbach · Zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Saarlandliga empfängt der FV Eppelborn an diesem Samstag um 16 Uhr den FV Bischmisheim. Eine klare Angelegenheit, sollte man meinen, wenn der Tabellenzweite ein Heimspiel gegen den Letzten hat.

Aber nachdem der Aufsteiger aus dem Saarbrücker Vorort zuletzt die SF Köllerbach klar besiegt (3:0) und am letzten Vorrundenspieltag sogar beim SV Auersmacher gewonnen hat (4:3), sollten die Eppelborner gewarnt sein.

Deren Trainer wundert sich ohnehin ein wenig, dass Bischmisheim so weit da hinten drin steht, „denn die waren schon bei unserem 3:0-Hinrundensieg gar nicht so schlecht“, erinnert sich Sebastian Kleer drei Monate zurück. Aber der Neuling hat ein Problem in der Abwehr, hat nach Reimsbach die meisten Gegentore (57) aller 18 Saarlandligisten kassiert „und diese Defensivschwäche wollen wir am Samstag natürlich nutzen“, kündigt der FVE-Trainer an. Aber Kleer weiß auch, dass die Gäste einige erfahrene Spieler in ihrer Mannschaft haben, „und deswegen dürfen wir die nicht auf die leichte Schulter nehmen“. Die Eppelborner wollen ihre starke Vorrundenbilanz fortführen und auch auf Platz zwei überwintern. „Wir haben jetzt noch drei Spiele und da wollen wir das Optimum herausholen“, kündigt Seppel Kleer an, „und damit schon am Samstag gegen Bischmisheim beginnen“. Abwehrspieler Albert Becker wird bei den Gastgebern mit einem Muskelfaserriss ausfallen, dafür wird Nicolas Jobst nach Erkrankung wieder zurückkehren.

Die FSG Ottweiler/Steinbach startet mit einem Auswärtsspiel beim VfL Primstal in die zweite Saisonhälfte. Dort treffen die Steinbacher auf „eine Mannschaft, die uns in den letzten Jahren nie so gut lag“, gibt Trainer Frank Backes vor der Begegnung am Samstag um 16 Uhr zu verstehen. Er kennt natürlich auch die Primstaler Serie mit vier Siegen und einem Unentschieden in den letzten fünf Begegnungen und meint dazu: „Ja, die haben im Moment einen Lauf, aber wir sind nach dem Sieg gegen Dillingen positiv gestimmt und wollen am Samstag versuchen, Primstal die Lust zu holen“. Das wäre auch erforderlich, will die Steinbacher Mannschaft die Erwartungshaltung ihres Trainerduos umsetzen. „Wir müssen auch auswärts wieder mal punkten“, fordert Backes, „denn nur auf die Heimstärke zu bauen, reicht nicht aus“. Personell sieht es beim Tabellen-15. wieder etwas besser aus. Zwar wird Bartosz Klosowski mit einer Bänderverletzung für die restlichen Spiele ausfallen, dafür kehren aber Jodi Dahoud, Michel Campos und Routinier Lukas Hainer wieder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort