Fußball-Saarlandliga FVE macht im Aufstiegskampf Boden gut

Eppelborn/Steinbach/Neunkirchen · Besser hätte es für den FV Eppelborn am Wochenende in der Fußball-Saarlandliga nicht laufen können. Mit Brebach und Auersmacher (0:0) sowie Jägersburg und Dillingen (1:1) haben sich vier unmittelbare Tabellennachbarn die Punkte gegenseitig abgenommen, der FVE hat das Verfolgerduell gegen Köllerbach gewonnen und ist danach als Dritter ein ernsthafter Konkurrent des Spitzenduos.

250 Zuschauer sahen am Samstag im Illtalstadion ein interessantes und intensives Fußballspiel, das bis in die Schlusssekunden heiß umkämpft war. Nach Ansicht des Eppelborner Trainers hätte das nicht sein müssen, „denn wir haben wieder einmal zu viele Chancen gebraucht“, reklamierte Sebastian Kleer nach dem 2:1 (0:0) gegen den Achten. Die erste hatte Nicolas Jobst (28.), der nach einem gut vorgetragenen Konter nur den Pfosten des Köllerbacher Tores traf. Zwei Minuten später traf Gästestürmer Valentin Solovej mit einem satten Schuss die Querlatte des Eppelborner Tores. Auch Köllerbach hatte seine Gelegenheiten, „aber die hatten vielleicht vier Chancen, wir mindestens sieben“, rechnete Kleer hinterher vor. Nach torloser erster Halbzeit erzielte Solovej in der 67. Minute mit einem Flachschuss aus 16 Metern die Köllerbacher Führung und nur zwei Minuten später hatte der SFK-Torjäger sogar die Riesengelegenheit zum 0:2, aber Torhüter Dennis Lissmann reagierte glänzend. Dann traf Kempf nach einem Patzer in der Köllerbacher Abwehr zum Ausgleich (70.) und in der 90. Minute stieg Nicolas Jobst nach einem Freistoß von der linken Strafraumgrenze am höchsten und erzielte per Kopf den viel umjubelten Eppelborner Siegtreffer.

Unrühmlicher Abschluss war die Rote Karte für den Eppelborner Luca Schmitt in der 93. Minute nach einem Revanchefoul. Borussia Neunkirchen hat mit dem 6:1-Sieg in Schwalbach seinen Aufwärtstrend fort- und sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt. „Das war schon sehr eindrucksvoll“, äußerte sich der Trainer sehr zufrieden und Björn Klos sagte weiter: „Wir haben eine sehr konstante Leistung gezeigt und waren von Beginn an tonangebend.“

Wichtig war dem Borussentrainer auch eines: „Die Mannschaft hat in Schwalbach gezeigt, wozu sie imstande ist.“ Der FSG Ottweiler/Steinbach ist mit dem 1:0-Sieg beim TuS Herrensohr „eine kleine Überraschung gelungen“, wie es Trainer Stephan Schock formulierte, „aber unser Sieg war nicht unverdient“. Den entscheidenden Treffer erzielte Eloy Michel Campos nach einer Stunde und er hatte in der 70. Minute Pech, als er mit einem Kopfball nur den Pfosten traf. In der 85. Minute hatte Herrensohr bei einem Kopfball aus kurzer Distanz die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, aber FSG-Torhüter Sascha Seiwert hielt, so Schock, „mit einer Weltklasseparade“ den Dreier fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort