Handball-Champions-League: Enttäuschter Gensheimer bleibt der Unvollendete

Handball-Champions-League : Enttäuschter Gensheimer bleibt der Unvollendete

Handballer scheitert mit Paris in Champions League.

Uwe Gensheimer stützte nach dem Halbfinal-K.o. die Hände in die Hüfte und starrte konsterniert auf die Jubeltraube mit Ex-Weltmeister Dominik Klein. Nur wenige Meter hinter dem Ausnahme-Handballer von Paris St. Germain stimmte die Blaskapelle des HBC Nantes das Lied zum Siegestanz an. „Es ist nicht nur schade für mich, sondern für die gesamte Mannschaft“, sagte der 31-jährige Gensheimer geknickt und verschwand in der Kabine.

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft bleibt der Unvollendete. 2016 war er vom frischgebackenen deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen in die Seine-Metropole gewechselt, um endlich auch „die Champions League zu gewinnen“. Jetzt scheiterte der Linksaußen bereits zum zweiten Mal in Folge im Final Four in Köln vorzeitig. Rang drei gestern (29:28 gegen Vardar Skopje) war da kein Trost. Auch mit dem Nationalteam holte Gensheimer bisher „nur“ die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Beim EM-Triumph 2016 fehlte der Kapitän wegen eines Muskelfaserrisses.

Dabei schien in Köln der Weg zum großen Ziel endlich frei zu sein. „Wir waren in dieser Saison die beste Mannschaft in der Champions League“, sagte Gensheimer nach der 28:32-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten, ehe er das große „Aber“ nachschob: „Das haben wir heute leider nicht gezeigt.“ Gegen Außenseiter Nantes konnte Paris die Erwartungen nur selten erfüllen. Bei ihrer dritten Final-Four-Teilnahme leistete sich PSG zahlreiche Fehler im Angriff und lud Nantes so zu Tempogegenstößen ein. Zudem stand beim Gegner ein Teufelskerl zwischen den Pfosten. Nationaltorwart Cyril Dumoulin brachte den Gegner mit zahlreichen Paraden schier zur Verzweiflung.

Den Champion-League-Sieg holte sich gestern Abend Montpellier HB. Sie besiegten im Endspiel Nantes mit Klein, der seine Karriere nun beendet, mit 32:26 (16:13).

Mehr von Saarbrücker Zeitung