Entscheidende Spiele für VfB Stuttgart - und Babbels Zukunft

Stuttgart. Der VfB Stuttgart steht vor den bislang wichtigsten Spielen seiner verkorksten Saison. Gewinnt er am Samstag um 15.30 Uhr gegen den VfL Bochum und vier Tage später gegen Unirea Urziceni, dann verlässt er in der Fußball-Bundesliga die Abstiegsplätze und steht in der Champions League im Achtelfinale

Stuttgart. Der VfB Stuttgart steht vor den bislang wichtigsten Spielen seiner verkorksten Saison. Gewinnt er am Samstag um 15.30 Uhr gegen den VfL Bochum und vier Tage später gegen Unirea Urziceni, dann verlässt er in der Fußball-Bundesliga die Abstiegsplätze und steht in der Champions League im Achtelfinale. Schafft er das nicht, dürfte die Rückendeckung für Teamchef Markus Babbel vom vergangenen Dienstag nichts mehr wert sein. "Es spielt der 17. gegen den 16., mehr muss man nicht sagen. Wir müssen unbedingt gewinnen", sagte Babbel am Freitag mit Blick auf das Bochum-Spiel. Sein Problem: Der VfB stand auch vor den Spielen gegen Hertha BSC (1:1), Hannover 96 (0:1) oder den 1. FC Köln (0:2) unter großem Druck. Aber er hat in dieser Saison noch keinen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf besiegen können. Babbel setzt darauf, dass seine Maßnahmen, etwa Thomas Hitzlsperger als Kapitän abzusetzen und die Trainingsintensität zu erhöhen, greifen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort