Motorsport Mit Senna und Schumi zum Meistertitel

Ensdorf/Nürburg · Ensdorfer Marc-David Müller sichert Titel in der BMW-Challenge. Spektakuläre Motorhaube wird versteigert.

  Marc-David Müller mit seinem BMW und der spektakulären Motorhaube des Künstlers Mike Mathes.

Marc-David Müller mit seinem BMW und der spektakulären Motorhaube des Künstlers Mike Mathes.

Foto: Prisma/Meyer

Das Ensdorfer Motorsport-Team MDM Racing hat beim Saisonfinale der BMW-Challenge des Deutschen Motorsport-Verbandes am Nürburgring den Titel eingefahren. Und das souverän. Während sich die Eifel nicht von ihrer besten Seite präsentierte – das ganze Wochenende war gezeichnet von Regen und kühlen Temperaturen – machte das MDM-Pilot Marc-David Müller umso mehr. Obwohl ihm nur noch ein Punkt zum Titel-Gewinn fehlte, setzte Müller alles daran, auch die beiden Läufe beim Saisonfinale für sich zu entscheiden – und das gelang. Der Ensdorfer gewann bereits das erste der beiden Rennen und sicherte sich damit den Gewinn der Meisterschaft. Mit diesem Erfolg im Rücken ging es ins Finale – und auch hier gab Müller ordentlich Gas. Der Ensdorfer setzte sich sofort an die Spitze seiner Klasse und bewies sein  Talent, indem er auf regennasser Fahrbahn viele wesentlich stärkere Boliden hinter sich ließ.

Am Ende der Saison kann das Team  nun auf eine beachtliche Erfolgsliste schauen: Müller kürte sich zum Meister in der Klasse der BMW 325iS. Zudem gelang ihm darüber hinaus auch der Titelgewinn in der Gesamtwertung. Sein Schweizer Teamkollege Michael Neuhauser gewann für das Team in einem BMW M 135 zudem die Meisterschaft in der Klasse der GTR 2. Insgesamt ist die Erfolgsliste des Teams beachtlich: elf Siege, vier zweite und eine dritte Platzierung. „Diese Ergebnisse sind ein riesiger Erfolg für unser Team“, freut sich Müller. „Immerhin fahren wir ja erst die zweite Saison in diesem Championat.“

Zum Saisonabschluss hatte sich das Team noch etwas Besonderes ausgedacht: Für den letzten Lauf wurde vom Saarlouiser Künstler Mike Mathes, bekannt durch die Friedensaktion „Tausend Augen“, eigens eine Motorhaube gestaltet. Sie zeigt Müllers größte Idole: Ayrton Senna, Nicki Lauda und Michael Schumacher. Die Motorhaube zierte das Auto im letzten Rennen. Sie hat für Müller einen ganz besonderen Stellenwert, denn er holte den Meistertitel auf den Tag genau 25 Jahre nach dem ersten Weltmeistertitel von Michael Schumacher.

Diese Haube wird nun für einen guten Zweck versteigert. Das Ende der Versteigerung wird auf der Essener Motorshow am 8. Dezember sein, wo das Meisterauto mit dem Kunstwerk ausgestellt ist. „Motorsport ist immer ein teures Vergnügen, aber es gibt viel zu viele gerade junge Menschen, die haben viel größere Sorgen als wir. Deshalb soll der komplette Erlös aus der Versteigerung der Motorhaube an die Aktion Sternenregen von Radio Salü für saarländische Kinder in Not gehen“, sagt Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort