Endstation Einzeltraining

Zuzenhausen. Der frühere Fußball-Nationaltorwart Tim Wiese ist auf dem vorläufigen Tiefpunkt seiner Karriere angekommen: Der 31-Jährige war beim abstiegsbedrohten Bundesligisten 1899 Hoffenheim bereits in den vergangenen Wochen isoliert, jetzt ist er ganz allein - ausgemustert

 Hoffenheim verzichtet nun gänzlich auf Keeper Tim Wiese. Er habe sich neben dem Platz zu oft daneben benommen. Foto: Uwe Anspach/dpa

Hoffenheim verzichtet nun gänzlich auf Keeper Tim Wiese. Er habe sich neben dem Platz zu oft daneben benommen. Foto: Uwe Anspach/dpa

Zuzenhausen. Der frühere Fußball-Nationaltorwart Tim Wiese ist auf dem vorläufigen Tiefpunkt seiner Karriere angekommen: Der 31-Jährige war beim abstiegsbedrohten Bundesligisten 1899 Hoffenheim bereits in den vergangenen Wochen isoliert, jetzt ist er ganz allein - ausgemustert. Der ohnehin zur Nummer drei degradierte Wiese wurde kurz vor dem richtungweisenden Kellerduell am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth (15.30 Uhr) aus dem Kader der Kraichgauer geworfen. Wiese darf nicht mehr mit der Mannschaft trainieren, muss seine Einheiten außerhalb der regulären Trainingszeiten absolvieren und hat ganz offensichtlich keine Zukunft mehr in Hoffenheim.

Die Maßnahme des Vereins ist die Reaktion auf die Eskapaden Wieses außerhalb des Platzes. Nachdem der gebürtige Bergisch-Gladbacher vor wenigen Wochen bei einer Karnevals-Veranstaltung auffällig geworden war, soll dies am Mittwoch vergangener Woche beim Spiel des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen in der Mannheimer Arena gegen den TV Großwallstadt erneut der Fall gewesen sein. "Das Einzeltraining tut ihm vielleicht sogar gut. Tim ist nicht der Sündenbock für unsere Situation. Aber die Entscheidung ist so gefallen", sagte Manager Andreas Müller: "Das war nun schon die zweite Geschichte nach Karneval. Irgendwann ist es zuviel. Ich habe an Tim appelliert, sich professionell in der Öffentlichkeit zu verhalten. Das ist auch Bestandteil der Verträge der Spieler."

Wie Müller hat auch Trainer Marco Kurz keine Geduld mehr mit Wiese. "Tim wird separat trainieren, weil eine Vielzahl von Dingen außerhalb des Platzes geschehen sind. Die Darstellung nach außen ist wichtig. Wir verlangen von den Spielern, dass sie den Verein repräsentieren", sagte der Trainer: "Dass Tim jetzt nicht mehr mit dem Team trainiert, ist die logische Konsequenz aus der Addition der Vorfälle."

Seitdem Wiese im Sommer von Werder Bremen nach Hoffenheim gekommen ist, reihte sich eine Negativ-Schlagzeile an die nächste. Der Keeper musste zweimal wegen Verletzungen pausieren und erreichte nie die Form früherer Tage. Schon unter Kurz-Vorgänger Markus Babbel war Wiese, der zu Saisonbeginn sogar als Kapitän aufgelaufen war, nicht mehr die Nummer eins. Zuletzt saß der Torhüter nicht einmal mehr auf der Bank. Für Wiese, dessen Vertrag nicht für die 2. Liga gilt, holte Müller im Januar den Brasilianer Heurelho Gomes vom englischen Topklub Tottenham Hotspur. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort