Endspurt um den Aufstieg beginnt

Homburg. "Wenn man verliert, kommt es immer darauf an, wie man zurückschlägt. Das ist uns bisher gut gelungen", zeigt sich der Manager des Basketball-Zweitligisten Saar-Pfalz Braves, Stephan Seile, in der Woche nach der 79:87-Niederlage beim Spitzenreiter BBC Bayreuth optimistisch. An diesem Sonntag kann der Tabellendritte Wiedergutmachung betreiben

 Walt Baxley und seine Saar-Pfalz Braves haben die Chance, in die Bundesliga aufzusteigen. Foto: Annemarie Solbach

Walt Baxley und seine Saar-Pfalz Braves haben die Chance, in die Bundesliga aufzusteigen. Foto: Annemarie Solbach

Homburg. "Wenn man verliert, kommt es immer darauf an, wie man zurückschlägt. Das ist uns bisher gut gelungen", zeigt sich der Manager des Basketball-Zweitligisten Saar-Pfalz Braves, Stephan Seile, in der Woche nach der 79:87-Niederlage beim Spitzenreiter BBC Bayreuth optimistisch. An diesem Sonntag kann der Tabellendritte Wiedergutmachung betreiben. Bayern München ist ab 18 Uhr im Sportzentrum Homburg-Erbach zu Gast.

"Sie blieben in dieser Saison hinter den eigenen Erwartungen zurück. Aber an einem guten Tag können sie jeden schlagen", sagt Seile über die als Aufstiegsfavorit gestarteten Münchner, die sich aber nur auf dem sechsten Rang wiederfinden und keine Chance mehr auf den Aufstieg in die Bundesliga (BBL) haben.

Bei den Braves indes glaubt man - trotz des Dämpfers gegen Bayreuth - weiterhin an diese Aufstiegs-Chance. "Die Jungs haben im Training einen sehr entschlossenen Eindruck gemacht. Der zweite Rang ist nach wie vor erreichbar", sagt Seile. Fünf Spiele stehen noch aus. Die Saar-Pfälzer haben zwei Niederlagen mehr auf dem Konto als die Cuxhaven Bascats, die auf dem zum Aufstieg berechtigenden zweiten Platz liegen. Sollten die Homburger alle Spiele gewinnen und Cuxhaven zwei Mal verlieren, wären sie punktgleich. Und da die Mannschaft von Trainer Nenad Josipovic beide direkten Duelle für sich entschieden hat, hätten die Braves die Nase vorne.

Sollten sich die Braves nicht auf sportlichem Weg für die BBL qualifizieren können, gibt es auch einen anderen Weg. Da Cuxhaven keine Lizenz beantragt hat, kommt es, sofern die Norddeutschen am Saisonende auf einem Aufstiegsplatz stehen, zu einem "Wildcard"-Verfahren um die freie Stelle.

Für 100 000 Euro ist man im Lostopf. Zudem müssen die Vereine eine Standort-Präsentation vor den Liga-Verantwortlichen halten. Diese entscheiden danach, wer den Zuschlag bekommt. "Die Teilnahme ist eine strategische Entscheidung, die von den Gesellschaftern und mir zu gegebener Zeit getroffen wird. Momentan kann ich es mir schwer vorstellen, aber ausgeschlossen ist nichts", sagt Seile, der sich die Hintertür zur BBL offen lässt.

Die Bedingungen in Homburg sind auf jeden Fall erstligareif. "Das war einer der Hauptgründe, warum wir ins Saarland umgezogen sind. An der Halle müssten zwar noch kleinere Umbauten gemacht werden, aber das wäre zu meistern", erklärt Seile. Die Braves kamen aus Kaiserslautern. Die Voraussetzungen sind also vorhanden. Bleibt abzuwarten, ob es die Mannschaft doch auf direktem Weg schafft. Fünf Endspiele - das erste steigt am Sonntag gegen den FC Bayern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort