Fußball Emich sieht SVE II zum Auftakt als Außenseiter

Elversberg · Nach drei Spielzeiten Abstinenz bestreitet Aufsteiger SV Elversberg II an diesem Samstag seine erste Partie in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar seit dem 21. Mai 2016 (2:3 gegen den FSV Salmrohr). Um 14.30 Uhr ist das Team von Trainer Marco Emich beim TSV Schott Mainz zu Gast.

Den Auftaktgegner beobachtete Emich am Samstag beim 2:0-Sieg gegen Ligakonkurrent Hassia Bingen im Finale eines Turniers in Waldalgesheim. Sein Urteil: „Das ist eine Top-Mannschaft der Oberliga. Da kann ich guten Gewissens sagen, dass wir nicht der Favorit sind“, erklärt der 45-Jährige. Eine Rolle, mit der Emich aber gut leben kann. „Dadurch können wir befreit aufspielen – und wir wollen auch etwas mitnehmen.“

Verzichten muss der Übungsleiter in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt auf Außenverteidiger Nico Floegel (Urlaub) und Mittelfeldspieler Johannes Marchetti (Bänderverletzung). Ansonsten sind alle Akteure an Bord. Da noch unklar ist, ob Emich Verstärkung aus dem Regionalliga-Team (spielt am Samstag zu Hause gegen den FC Gießen) erhält, weiß der Coach nicht genau, welchen seiner insgesamt 13 Neuzugänge (davon neun aus der eigenen Jugend) von Beginn an auflaufen werden. „Was ich sagen kann, ist lediglich, dass Marvin Wollbold mit großer Wahrscheinlichkeit in der Startelf steht. Er ist eine echte Verstärkung für uns.“ Der 21-jährige Offensivspieler wurde in der Sommerpause vom Ligakonkurrenten Röchling Völklingen verpflichtet.

Da Elversberg II für einen Aufsteiger mit den 13 Neuzugängen viele Veränderungen hatte, absolvierte Emich mit seinem Team in der Vorbereitung die hohe Anzahl von zehn Freundschafts-Partien um beim Saisonstart eingespielt zu sein. Ende letzter Woche testete die Reserve des Regionalligisten sogar an drei Tagen hintereinander (jeweils gegen Saarlandligisten). Am Donnerstag gab es einen 3:2-Sieg beim VfB Dillingen, am Freitag eine 2:3-Niederlage beim FSV Jägersburg und am Samstag ein 3:3 bei den SF Köllerbach. Nach der Vorbereitung zieht der 45-Jährige ein zufriedenes Fazit: „Die Jungs haben gut mitgezogen und alle ein Riesen-Engagement an den Tag gelegt.“ Die SVE II scheint also gerüstet für die schwere Begegnung in Mainz an diesem Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort