EM-Titel 2016 als großes Ziel

Madrid · Eigentlich hatte Vicente del Bosque mit seinem Job als Nationaltrainer nach dem WM-Debakel in Brasilien abgeschlossen. Nach dem Vorrunden-Aus hatte Spaniens Weltmeister-Coach von 2010 seinen Rücktritt angeboten, doch nun darf der 63-Jährige weitermachen.

Mit einem großen Ziel: Spanien will 2016 erneut Fußball-Europameister werden und die WM-Schmach vergessen machen.

"Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sechs erfolgreiche Jahre mehr zählen als zwei schlechte Spiele", sagte del Bosque, der seinen Vertrag nun wie geplant bis 2016 erfüllen wird: "Wir fühlen uns stark genug, weiter hart zusammen zu arbeiten, und wollen 2016 den Europameister-Titel verteidigen."

Natürlich zählten die Spanier nach den EM-Titeln 2008 und 2012 sowie dem WM-Triumph in Südafrika vor vier Jahren auch in Brasilien zu den Favoriten, doch nach gruseligen Auftritten in der Vorrunde gegen die Niederlande (1:5) und Chile (0:2) war die Endrunde schon nach zwei Spielen beendet. Der Sieg im letzten Spiel gegen Australien (3:0) war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

"Wenn ich peinlich für unseren Fußball werde, werde ich gehen. Wenn so etwas passiert bei einer WM, hat das immer Konsequenzen", hatte del Bosque nach dem Aus noch gesagt. Doch die Konsequenzen blieben aus. Vielmehr ist er bereits mit den Planungen für die nächsten Spiele beschäftigt. "Es wird personell keine Revolution geben, aber doch einige Veränderungen. Wir wissen, dass wir es viel besser können als in Brasilien ", sagte der frühere Trainer von Real Madrid .

David Villa und Xavi werden künftig wohl nicht mehr das Nationaltrikot tragen, auch bei Iker Casillas , Xabi Alonso und Fernando Torres gibt es Spekulationen über einen Rücktritt. Sorgen bereitet del Bosque das aber bislang noch nicht. "Ich glaube an die Mannschaft", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort