EM-Simulation für die deutschen Speerwerfer

Rehlingen/Saarbrücken. Die Pfingsttage werden für die saarländischen Leichtathletik-Fans zu wahren Festtagen. Das traditionsreiche Sportfest im Rehlingen lockt am kommenden Montag ab 14 Uhr mit einem so gut besetzten Feld wie seit Jahren nicht mehr (wir berichteten)

 Christina Obergföll will am Samstag an der Sportschule in Saarbrücken für weite Würfe sorgen. Foto: dpa

Christina Obergföll will am Samstag an der Sportschule in Saarbrücken für weite Würfe sorgen. Foto: dpa

Rehlingen/Saarbrücken. Die Pfingsttage werden für die saarländischen Leichtathletik-Fans zu wahren Festtagen. Das traditionsreiche Sportfest im Rehlingen lockt am kommenden Montag ab 14 Uhr mit einem so gut besetzten Feld wie seit Jahren nicht mehr (wir berichteten). Stars der Szene wie Stabhochspringer Tim Lobinger, Hochsprung-Weltmeister Donald Thomas (Bahamas) oder die deutsche 100-Meter-Meisterin Verena Sailer dürften etwa 3000 Zuschauer ins Bungertstadion locken.

Doch die 46. Auflage des Meetings ist nicht die einzige Veranstaltung. Einen Vorgeschmack auf Weltklasse-Leichtathletik gibt es bereits am morgigen Samstag ab 14 Uhr auf der Anlage an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, wenn die besten deutschen Speerwerfer ihre Wurfgeräte abfeuern. Die Idee zu den "Speerwurf Classics" des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken hatte der ehemalige Weltklasse-Athlet und heutige Herren-Bundestrainer Boris Henry. "Die Idee ist, mit den beiden Wettkämpfen in Saarbrücken und Rehlingen die Europameisterschaft in Barcelona zu simulieren", sagt Henry. Sowohl Saarbrücken als auch Rehlingen sind offizielle Norm-Wettkämpfe des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Diese Tatsache garantiert Prominenz - in Rehlingen wegen des Status als "German Meeting" sowieso. Aber auch die Teilnehmer in Saarbrücken können sich sehen lassen.

Bei den Männern steht neben Speerwurf-Urgestein Peter Esenwein und dem WM-Achten von Berlin Mark Frank (Rostock) vor allem Lokalmatador Matthias de Zordo (Saar 05) im Fokus. "Matthias hat gut trainiert, ist top drauf", sagt Henry über seinen Schützling. Zwar will er die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aber "wenn ich am Montag nach Rehlingen bei Matthias einen Haken dahinter machen könnte, wäre das ein Traum", sagt Henry. Für diesen "Haken" müsste de Zordo Samstag und Montag den Speer auf mindestens 81,00 Meter schleudern. Alexander Vieweg, de Zordos Vereinskollege, muss nach einer Schulteroperation noch einige Zeit passen. "Alex ist auf einem guten Weg", sagt Henry, "aber wir wollen nichts überstürzen."

Bis auf Mark Frank werden alle Werfer vom Samstag auch montags im Bungertstadion zu sehen sein. "Rehlingen ist eine geile Anlage, auf der es weit gehen kann", sagt Henry. Frauen-Speerwerfen findet in Rehlingen nicht statt - umso schöner, dass es Henry gelungen ist, für Saarbrücken fast die komplette deutsche Elite zu verpflichten. "Bis auf Linda Stahl sind alle da", freut sich der Bundestrainer. Im Fokus steht Henrys Lebensgefährtin Christina Obergföll, ihres Zeichens Vize-Weltmeisterin von 2005 und 2007 und eine von nur vier Frauen weltweit, die es geschafft haben, den Speer über 70 Meter zu werfen (70,20 Meter, geworfen am 23. Juni 2007 in München). Mit ihrem Saisoneinstand bei der Diamond League in Doha (64,38 Meter) war Obergföll zufrieden. Für den Samstag peilt Obergföll laut Henry eine Weite über 65 Meter an. Gespannt ist Henry auch auf das Abschneiden von Esther Eisenlauer (Saar 05). "Esther ist so konstant wie nie in die Saison gestartet." "Rehlingen ist eine geile Anlage, auf der es weit gehen kann."

Boris Henry, Bundestrainer Speerwurf

Auf Einen Blick

Die "Ursapharm Speerwurf Classics" des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken gelten als internationale Qualifikationswettkämpfe für die Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona/Spanien (27. Juli bis 1. August) und die Junioren-WM in Moncton/Kanada (20. bis 25. Juli). Die Frauen und Juniorinnen werfen ab 14.30 Uhr, die Männer und Junioren ab 16 Uhr. Um 17.30 Uhr gibt es noch einen Spaß-Wettbewerb für alle Zuschauer beim "Handyweitwurf". Der Gewinner kann ein Mobiltelefon gewinnen. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort