EM-Sensation Island schickt Österreich nach Hause

Saint-Denis · Der krasse Außenseiter Island hat gleich bei seinem ersten großen Turnier das Achtelfinale erreicht und die EM-Enttäuschung Österreich schon nach der Vorrunde nach Hause geschickt. Die Isländer schlugen die Österreicher gestern Abend vor 65 714 Zuschauern im Stade de France mit 2:1 (1:0) - das reichte den Isländern zum Weiterkommen, für die ambitionierteren Österreicher aber war es zu wenig. Damit trifft Island am Montag in Nizza auf England.

Stürmer Jon Dadi Bödvarsson vom 1. FC Kaiserslautern brachte den EM-Neuling in der 18. Minute in Führung, Arnor Freyr Traustason traf in der Nachspielzeit zum 2:1. Alessandro Schöpf vom FC Schalke 04 hatte zuvor den Ausgleich erzielt (60.). Österreichs Verteidiger Aleksandar Dragovic verschoss bereits vor der Pause einen Foulelfmeter (37.).

Die Österreicher, die mit sechs aktuellen und vier ehemaligen Deutschland-Profis in der Anfangsformation starteten, waren zu Beginn indisponiert und spielten auch bis zur Pause weiter schwach.

In Hälfte zwei verstärkten die Österreicher um Kapitän Christian Fuchs und David Alaba ihre Angriffsbemühungen. Dem eingewechselten Schöpf gelang dann der Ausgleich. Danach vergaben sie weitere gute Torchancen, kamen gegen die starke isländische Defensive nicht zum Erfolg. Dafür gelang Traustason der Siegtreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort