EM-Revanche in der Champions League?

Saarbrücken · Morgen um 19 Uhr wird Tischtennis-Fans im Saarland ein Leckerbissen geboten. Saarbrücken hat in der Champions League Titelverteidiger Orenburg zu Gast. Dabei kommt es wie bei der EM am vergangenen Sonntag zum Duell Tiago Apolonia gegen Dimitrij Ovtcharov.

1. FC Saarbrücken gegen Fakel Orenburg: Das morgige Duell ab 19 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle ist mehr als ein Gruppenspiel in der Champions League . Es wird zum Kräftemessen von zwei der besten Tischtennis-Spieler Europas. Der frisch gebackene Europameister Dimitrij Ovtcharov in Diensten von Orenburg trifft auf den EM-Dritten Tiago Apololonia vom FCS.

Im EM-Halbfinale am vergangenen Sonntag trafen der portugiesische Nationalspieler Apolonia und die deutsche Nummer eins Ovtcharov aufeinander. Apolonia verlor mit 0:4 gegen den Weltranglisten-Fünften - holte aber dennoch seine erste internationale Einzelmedaille. "Tiago hat gegen Ovtcharov nicht sein bestes Spiel gemacht. Trotzdem waren alle Sätze knapp. Morgen bekommt er eine neue Chance gegen Dimitrij", sagt FCS-Trainer Slobodan Grujic. Ob der Portugiese Orenburgs Spitzenspieler dieses Mal Paroli bieten kann, hängt für Grujic davon ab, wie viel Kraft die Beiden bei der EM gelassen haben. "Vielleicht hat Ovtcharov nach seinem Titelgewinn ein bisschen viel gefeiert", sagt er lachend.

Nicht nur wegen Europameister Ovtcharov sind die Gäste morgen favorisiert. Mit den Routiniers Wladimir Samsonov und Alexej Smirnov auf den Positionen zwei und drei gewann der russische Serienmeister in der vergangenen Saison den Champions-League-Titel. Der FCS bekam im Viertelfinale zwei Mal mit 0:3 die Grenzen aufgezeigt. Grujic hofft, dass Saarbrücken dieses Mal besser abschneidet: "Adrien Mattenet und Bojan Tokic waren nicht bei der EM und konnten Kräfte sparen. Beide sind für morgen bereit. Wir müssen die wenigen Chancen nutzen, die wir bekommen werden." Wie man gegen Europas Übermannschaft gewinnt, zeigte SPG Walter Wels im ersten Gruppenspiel. Der österreichische Meister siegte mit 3:1. Doch nicht nur Orenburg startete mit einer Niederlage in die Champions League . Auch der FCS patzte zum Auftakt. Gegen Vaillante Sports Angers verlor er zu Hause mit 2:3. Deutlich besser lief es in der Bundesliga. Mit drei Siegen steht der FCS an der Spitze. Und am kommenden Dienstag steht das nächste Liga-Heimspiel gegen den TTC Bergneustadt an (19 Uhr, Joachim-Deckarm-Halle).

"Mit einem Sieg könnten wir einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Endrunde machen", sagt Grujic. Das Ziel in der Champions-League bleibt das Viertelfinale. Auch bei einer Niederlage morgen sieht der FCS-Trainer noch Chancen auf ein Weiterkommen. "Die entscheidenden Spiele sind die Revanche gegen Angers und die beiden Duelle gegen Wels", sagt Grujic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort