EM: Freifahrtschein für Christoph Metzelder und Bernd Schneider

München. Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw (Foto: dpa) hat dem seit Februar verletzten Abwehrspieler Christoph Metzelder und dem im Formtief steckenden Routinier Bernd Schneider einen Freifahrtschein für die Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft erteilt. "Sie werden auf jeden Fall in der Vorbereitung dabei sein", sagte Löw

München. Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw (Foto: dpa) hat dem seit Februar verletzten Abwehrspieler Christoph Metzelder und dem im Formtief steckenden Routinier Bernd Schneider einen Freifahrtschein für die Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft erteilt. "Sie werden auf jeden Fall in der Vorbereitung dabei sein", sagte Löw. Er gibt damit zwei weiteren Stammspielern bei der Weltmeisterschaft 2006 einen Sonderstatus, nachdem Torhüter Jens Lehmann trotz seiner Reservistenrolle bei Arsenal London die Position als Nummer eins in der Nationalmannschaft behaupten konnte.

Löw traut dem in Leverkusen nach seiner Form suchenden Schneider, 34, einen Sprung in der EM-Vorbereitung zu, die am 19. Mai mit einem Trainingslager auf Mallorca beginnt. Bei Metzelder, der nach einer Operation an der Fußsohle im Februar im Aufbautraining ist und in diesem Jahr keine Partie für Real Madrid bestreiten konnte, hofft Löw auf einen ähnlichen Effekt wie vor der WM 2006, als der Innenverteidiger verletzt ins Trainingslager reiste und dann Stammspieler war. "Es gibt nicht viele Spieler, die nach einer Verletzung so schnell wieder in Form kommen können wie er", betonte Löw.

Den Kader für die Europameisterschaft muss Löw der Uefa am 28. Mai melden - bis dahin kann er personell reagieren. Nicht berücksichtigten Spielern wird Löw kurz vor Bekanntgabe des Kaders die Nachricht übermitteln. "Solche Dinge spricht man nicht auf den Anrufbeantworter oder verschickt sie per SMS. Das macht man persönlich", sagte Löw.

Spannend bleibt, ob es eine Überraschung gibt wie bei der WM mit der Nominierung von David Odonkor. "Es kann sein, dass einer mitkommt, von dem klar ist, dass er der Mannschaft nur in bestimmten Situationen helfen kann", sagte Löw, der ein Turnier auf hohem Niveau erwartet. Er ist sogar der Ansicht, dass der EM-Titel schwieriger zu erringen sein wird als der WM-Sieg: "Ich erwarte das schwerste Turnier aller Zeiten." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort