EM als Generalprobe

Saarbrücken · Bei der heute beginnenden Ruder-EM geht es für Tobias Franzmann vom RV Saarbrücken und den Leichtgewichts-Vierer natürlich um die Medaillen. Doch eigentlich ist der Fokus auf das große Rennen in zwei Wochen gerichtet.

Von heute bis Sonntag finden in Brandenburg an der Havel die Ruder-Europameisterschaft statt - und zwei saarländische Ruderer sind mit dabei. Tobias Franzmann wird im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann an den Start gehen, Anja Noske im Leichtgewichts-Einer.

Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Noske die Qualifikation für das leichte Olympia-Boot, den Doppelzweier, verpasst hat, läutet die EM für Franzmann und seine Kollegen die finale Vorbereitung auf das Qualifikationsrennen für Olympia ein. Bei der WM im vergangenen Jahr hatte das Boot mit anderer Besetzung die direkte Qualifikation für Rio verpasst und muss nun beim Weltcup in Luzern (27. bis 29. Mai) in einem Ausscheidungsrennen der nicht qualifizierten Boote mindestens Zweiter werden.

"Wir haben zwei Wochen am Stück miteinander trainiert. Wir sind gut auf die EM vorbereitet", sagt Franzmann, der mit dem Saisonauftakt sehr zufrieden ist. Beim ersten Weltcup in Varese waren die vier Leichtgewichte Fünfter geworden - besser als alle andere nicht qualifizierten Nationen. "Wir wollen näher an die Niederlande herankommen und so den Fokus eher nach vorne richten. Wenn wir an sie rankommen, würden wir um Bronze mitkämpfen", erzählt der 25-Jährige: "Eine Medaille wäre ein großer Wunsch. Aber primär sollten wir schauen, dass wir Vierter werden." Damit wären sie aller Voraussicht nach wieder vor den anderen nicht qualifizierten Booten und könnten weiter Selbstvertrauen für Luzern tanken.

Noske hat sich für die Heim-Europameisterschaft das Ziel gesteckt, "schnell zu fahren und möglichst weit vorne anzukommen". Sie wird auch die restlichen Weltcups im Einer fahren. Vielleicht darf sie aber doch mit nach Rio - als Ersatzfrau des leichten Doppelzweiers. Noch ist keine Entscheidung getroffen worden, welche Ersatzleute mitreisen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort