Elke Radau ist die Sprint-Königin
Oberthal. "Was die Männer können, dass können wir doch auch", werden sich die deutschen Keglerinnen vor dem Sprint-Wettbewerb bei den Europameisterschaften im Sportkegeln in Oberthal gedacht haben. Die Herren hatten am Dienstag einen Dreifach-Triumph gefeiert (wir berichteten) - jetzt holten auch die Damen alle drei Sprint-Medaillen
Oberthal. "Was die Männer können, dass können wir doch auch", werden sich die deutschen Keglerinnen vor dem Sprint-Wettbewerb bei den Europameisterschaften im Sportkegeln in Oberthal gedacht haben. Die Herren hatten am Dienstag einen Dreifach-Triumph gefeiert (wir berichteten) - jetzt holten auch die Damen alle drei Sprint-Medaillen. Neue Europameisterin ist Elke Radau (KSC Dilsburg). Die 31-jährige Saarländerin setzte sich im Finale gegen ihre Mannschaftskolleginnen Yvonne Ruch (KV Maifeld-Polch) und Elgin Justen (Fortuna Trier) durch. "Ich freue mich riesig. Das ist meine erste Medaille bei dieser EM und dann gleich eine goldene", erklärte die strahlende Siegerin überglücklich.
Vor dem Sprint-Wettbewerb hatten die deutschen Damen auch im Einzel-Halbfinale ihre Extra-Klasse gezeigt. Yvonne Ruch mit 964 Holz und Elgin Justen mit 958 Holz belegten mit deutlichem Abstand auf die Konkurrenz die Plätze eins und zwei. Weiter im Damen-Finale (Samstag 14 Uhr) sind Doris Melo (Luxemburg, 870 Holz) und Severine Cazalet (Frankreich, 834 Holz).
Wesentlich enger ging es im Herren-Einzel-Halbfinale zu. Aber auch hier siegten die Deutschen. Holger Mayer (KF Oberthal) warf mit 925 das beste Tagesergebnis, Teamkollege Daniel Schöneberger wurde mit 916 Holz Zweiter. Zudem qualifizierten sich Steve Blasen (Luxemburg, 910 Holz) und Michael Pinot (Frankreich, 859 Holz) für den Endlauf (Samstag 15 Uhr). "Im Finale ist alles offen. Vielleicht hat derjenige einen kleinen Vorteil, der den besseren Start erwischt", sagte Schöneberger.
Ebenfalls im Finale vertreten sind die beiden deutschen Mixed-Tandems. Hier setzten sich Holger Mayer und Bianca Mayer (beide Oberthal) im Halbfinale mit 862 Holz vor Markus Gebauer (KF Oberthal) und Yvonne Ruch durch. Die beiden deutschen Paare kämpfen nun am Samstag ab 13 Uhr gemeinsam mit den Italienieren Domenico Condello und Anna Röhrig, sowie den Luxemburgern Steve Schiltz und Mandy Paracha um Gold.
Am heutigen Freitag stehen bei der Kegel-Europameisterschaft in Oberthal zwei Entscheidungen an. Das Finale der Herren-Mannschaften mit der deutschen Mannschaft als Top-Favoriten beginnt um 16 Uhr, anschließend (ab 20 Uhr) findet das Finale im Damen-Tandem (mit den deutschen Paaren Bianca Mayer/Yvonne Ruch, sowie Elke Radau/Elgin Justen) statt. "Ich freue mich riesig. Das ist meine erste Medaille bei dieser EM - und dann gleich eine goldene."
Europameisterin Elke Radau
vom KSC Dilsburg