Elina Muschinka schafft den Hattrick im deutschen Sechskampf

Kirrberg. Drei Mal ist Elina Muschinka bisher bei den deutschen Meisterschaften im Sechskampf angetreten - und drei Mal hat sie den Wettkampf in ihrer Altersklasse gewonnen. In diesem Jahr hat sich die 14 Jahre alte Schülerin vom TV Kirrberg über ihre Goldmedaille am meisten gefreut, denn mit einem Sieg hatte sie nie und nimmer gerechnet

Kirrberg. Drei Mal ist Elina Muschinka bisher bei den deutschen Meisterschaften im Sechskampf angetreten - und drei Mal hat sie den Wettkampf in ihrer Altersklasse gewonnen. In diesem Jahr hat sich die 14 Jahre alte Schülerin vom TV Kirrberg über ihre Goldmedaille am meisten gefreut, denn mit einem Sieg hatte sie nie und nimmer gerechnet. "Ich war monatelang am Rücken verletzt und konnte nicht richtig trainieren", erzählt Elina.Der Sechskampf ist eine Mischung aus Kunstturnen und Leichtathletik. Zunächst standen für die 64 Teilnehmerinnen der Altersklasse 14 und 15 Jahre die turnerischen Disziplinen auf dem Programm. Beim Bodenturnen, am Stufenbarren und am Sprungtisch erzielte Muschinka, die in der Damen-Regionalliga-Mannschaft der TG Saar turnt, die beste Leistung aller Konkurrentinnen. Das ist besonders bemerkenswert, weil sie zum jüngeren der beiden Jahrgänge zählte. Beim Leichtathletik-Wettkampf sah Elina ihre Felle schon davonschwimmen: "Ich habe beim Weitsprung nur 4,49 Meter geschafft. Die Gewinnerin ist 5,44 Meter weit geflogen." Beim Kugelstoßen übertraf fast die Hälfte der Mädchen die Weite von Elina, die auf 8,43 Meter kam. Beim 100-Meter-Lauf erkämpfte sich die junge Saarländerin mit 13,40 Sekunden dann allerdings die zweitbeste Zeit. Als Elina dann bei der Siegerehrung als Goldmedaillen-Gewinnerin aufgerufen wurde, konnte sie sich "vor lauter Überraschung" zunächst gar nicht bewegen. Auch ihre Mutter und Turntrainerin, Natascha Muschinka, sowie ihr Leichtathletiktrainer Paul Hoffmann waren lange sprachlos. np

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort