Elfmeter und Torwartfehler: FCH verliert mit 1:2 beim FK Pirmasens

Homburg · Bis zur 68. Minute sah Fußball-Regionalligist FC Homburg beim FK Pirmasens wie der Sieger aus. Dann brachte ein Elfmeter den FCH auf die Verliererstraße. Beim 1:2 patzte Torwart-Neuzugang Florian Fromlowitz.

Seinen unerschütterlichen Optimismus wollte sich Herbert Eder auch nach der 1:2-Niederlage seines FC Homburg beim FK Pirmasens am Samstag nicht nehmen lassen. "Auf keinen Fall" könne man jetzt schon von einer verlorenen Saison sprechen, sagte der Vorstandschef des Fußball-Regionalligisten. Weiter sagte er, es sei "bis jetzt noch nichts verloren. Es geht in Ruhe weiter. Die Saison entscheidet sich in der Rückrunde." Das Ziel bleibe weiter, "mehr Punkte als in der Vorsaison zu holen". Das andere selbstgesteckte Ziel, in Schlagdistanz zu den Relegationsplätzen zu bleiben, hat sich allerdings angesichts von nun neun Punkten Rückstand auf Tabellenplatz zwei wohl seit Samstag bis auf Weiteres erledigt.

FCH-Trainer Jens Kiefer sprach von einer "ganz bitteren Niederlage, weil wir das Spiel bis zum Elfmeter im Griff hatten. Bis zur 70. Minute fand ich unser Spiel in der zweiten Halbzeit sogar richtig gut".

Nach der tor- und zeitweise auch trostlosen ersten Hälfte hatte der FCH nach dem Wiederanpfiff seine beste Phase. Das 1:0 für die Gäste durch Chadli Amri (59.), der vor 1194 Zuschauern im Stadion Husterhöhe einen Fehler in der Pirmasenser Hintermannschaft ausnutzte, war zu diesem Zeitpunkt verdient. Dann aber wurde die Partie wieder so behäbig wie schon in der ersten Hälfte, Chancen gab es keine. "Der Elfmeter hat das Spiel gedreht", war sich Kiefer sicher, dass der FCH ohne die Fehlentscheidung von Schiedsrichter Manuel Bergmann die Partie nicht verloren hätte. Tatsächlich hatten Homburgs Jaron Schäfer und Felix Bürger keinerlei Kontakt, als der Pirmasenser im Homburger Strafraum zu Boden ging. Benjamin Auer nahm das Geschenk an und verwandelte für die Gastgeber zum 1:1 (68.).

FCH-Torwart Florian Fromlowitz ahnte die Ecke und hätte in seinem ersten Spiel zum Helden werden können, konnte den gut geschossenen Strafstoß aber nicht abwehren. Stattdessen machte der erst am Mittwoch verpflichtete Torhüter beim 2:1 für den FKP keine gute Figur. In der 80. Minute verschätzte sich Fromlowitz, als er einen Einwurf des FKP abfangen wollte. David Becker kam vor ihm an den Ball und erzielte den Siegtreffer, indem er den Ball per Kopf ins leere FCH-Tor verlängerte. Fromlowitz nahm das Tor ohne Umschweife auf seine Kappe. "So ist das im Leben manchmal", kommentierte Kiefer den Fehler. Am Ende warf der FCH alles nach vorne, verpasste den Ausgleich aber trotz Chancen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort